Österreich
Grazer Schlossberg bekommt Riesen-Rutsche
Die größte Indoor-Rutsche der Welt soll im Grazer Schlossberg errichtet werden. Der Stadtsenat segnete jetzt das Projekt ab.
Aus 60 Metern Höhe soll man künftig durch das felsige Innere des Grazer Schlossbergs rutschen können. Der spektakuläre Plan: Die "größte Indoor-Rutsche der Welt" soll sich um die Liftschächte winden – Einstiegsstelle ist bei der Liftstation Uhrturmkasematte. Der Ausstieg ist im bestehenden Zugangsstollen geplant.
Errichtet werden soll die Riesenrutsche von den Brüdern und Unternehmern Ernst, Wolfgang und Andreas Diesel. Mit Konstruktionen in schwindelerregenden Höhen haben die Unternehmer Erfahrung: Neben mehreren Kinos in der Steiermark und Golfanlagen betreiben sie auch eine Sommerrodelbahn in Thailand.
Termin für Eröffnung ist noch nicht bekannt
Der Mietvertrag für die neue Rutsche wurde im Stadtsenat bereits mit nur einer Gegenstimme abgesegnet. Sobald Ergebnisse der Prüfung der technischen Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit der Rutsche vorliegen, will auch die grüne Stadträtin Tina Wirnsberger dem Projekt zustimmen. Wann die Trockenbahnrutsche eröffnet werden soll, ist noch nicht bekannt. (adu)