Steiermark

Graz-Marathon sorgt am Wochenende für Verkehrs-Chaos

Am Sonntag findet der Graz-Marathon statt. Doch bereits am Samstag sind Straßen im Nahbereich der Oper wegen diverser Bewerbe gesperrt.

Newsdesk Heute
Gestartet wird der Graz-Marathon am Opernring. 
Gestartet wird der Graz-Marathon am Opernring. 
EXPA / picturedesk.com

Am Sonntag findet in der steirischen Landeshauptstadt der Graz-Marathon statt. Bereits heute werden Straßen im Nahbereich der Oper wegen diverser Bewerbe teilweise schon ab 8 Uhr gesperrt. Am Marathontag selbst wird die gesamte Laufstrecke von 7 bis 17 Uhr gesperrt. Rund um diesen Bereich erwartet der ÖAMTC umfangreiche Behinderungen.

Einfahren in das Gebiet rund um die Marathonstrecke ist nur bis 7 Uhr morgens möglich, warnt der Club. Ausfahren aus dem Gebiet kann man bis 9 Uhr in Laufrichtung über ausgewiesene Ausfahrten.

Befahrbar bleibt die Querung Kalvariengürtel – Grabengürtel und die Bertha-von-Suttner Friedensbrücke im Süden, sowie die Nord-Südachse über Wiener Straße und Gürtel.

Zahlreiche Öffis werden umgeleitet

Am besten stellt man sein Auto in einer P&R Anlage ab oder reist gleich öffentlich zum Marathon an. Besonders auf der Achse Puntigamer Brücke - Kalvarienbergbrücke bietet sich die S-Bahn an. Der ÖAMTC empfiehlt, sich auf der Homepage der Holding Graz zu informieren, da es auch bei den Öffis zu Einschränkungen kommt. Die Grazer Linien haben für die Straßenbahnlinien 1, 4, 5, 6, 7 einen Ersatzverkehr eingerichtet. Zahlreiche Buslinien müssen umgeleitet werden bzw. haben geänderte Endziele. Alles zu den Umleitungen findest du hier.

Mit umfangreichen Behinderungen muss am gesamten Veranstaltungstag gerechnet werden.
Mit umfangreichen Behinderungen muss am gesamten Veranstaltungstag gerechnet werden.
ÖAMTC
1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
    21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
    privat, iStock