Niederösterreich
Gratis Grippeimpfstoff für Kinder bis 15 Jahren
Grippeimpfstoff-Aktion vom Land NÖ! Für Kinder bis 15 Jahren, Senioren in Heimen und für rezeptgebührenbefreite Personen ist der Impfstoff gratis.
In der heutigen Sitzung der NÖ Landesregierung wurde für die kommende Grippe-Saison 2022/23 die Kostenübernahme des Impfstoffes für rezeptgebührenbefreite Personen, für Kinder bis zum 15. Lebensjahr sowie für Senioren in den Alten- und Pflegeheimen beschlossen.
„Laut Experten ist in den nächsten Monaten mit einer verstärkten Grippe-Aktivität zu rechnen. Die Unterstützung stellt sicher, dass eine weitere besonders schutzwürdige Gruppe in den Genuss einer kostengünstigen Impfung kommt“, freut sich NÖ Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig über den einstimmigen Beschluss.
„"Jährliche Grippeimpfung ist eine sinnvolle Vorsichtsmaßnahme."“
Neben dem kostenlosen Impfstoff für rezeptgebührenbefreite Personen wird in der laufenden Grippesaison auch für Kinder bis zum 15. Lebensjahr im Rahmen des Kinderimpfprogramms sowie für Senioren in den Alten- und Pflegeheimen eine Gratisimpfaktion in Niederösterreich angeboten. „Die jährliche Grippeimpfung ist die sinnvollste und effektivste Vorsorgemaßnahme, um sich selbst und das Umfeld zu schützen. Durch die Immunisierung können schwere Krankheitsverläufe gemildert, Ansteckungen verhindert und Personen geschützt werden, die nicht geimpft werden können. Auch ist die Schutzimpfung jenen zu empfehlen, die sich vor Corona nicht schützen können oder ein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf tragen“, führt Königsberger-Ludwig weiter aus.
Gutscheine in den NÖ Apotheken erhältlich
„Die Gutscheine für den kostenlosen Impfstoff liegen in den NÖ Apotheken auf und können jederzeit in Anspruch genommen werden. Aktuell leben etwa 80.000 Personen in Niederösterreich, die rezeptgebührenbefreit sind. Die Durchimpfung in der Bevölkerung liegt bei rund zehn Prozent, ab 60 Jahren etwa bei zwanzig Prozent und in der Gruppe der Hochrisikopersonen bei dreißig Prozent“, so Königsberger-Ludwig abschließend.