Niederösterreich

Grafenegger Advent fällt wegen Corona heuer aus

Eine der größten Adventveranstaltungen in Niederösterreich fällt dem Coronavirus zum Opfer. Der Grafenegger Advent wurde am Donnerstag abgesagt.

Teilen
Ein Bild des Grafenegger Advents aus vergangenen Jahren.
Ein Bild des Grafenegger Advents aus vergangenen Jahren.
Alexander Haiden

Ob die Weihnachtszeit heuer wirklich besinnlich wird, steht noch in den Sternen – auf jeden Fall wird sie nicht wie gewohnt. Denn auch die zahlreichen und beliebten Adventmärkte in Niederösterreich wackeln aufgrund der Corona-Pandemie. Am Donnerstag wurde nun die komplette Absage des Grafenegger Advents bekanntgegeben. Er hätte heuer zum bereits 45. Mal stattgefunden, jedes Jahr kamen Tausende Besucher. 

Der beliebte Weihnachtsmarkt, der heuer von 5. bis 8. Dezember am gesamten Parkareal Grafeneggs, im Schloss sowie im Auditorium und der Reitschule geplant gewesen wäre, wird ersatzlos gestrichen. Mit dem Grafenegger Advent fällt auch der „Advent der Stars“ des ORF Niederösterreich aus.

Durchführung nicht möglich

"Aufgrund der anhaltenden Situation um die Covid-19-Pandemie und den damit verbundenen Präventionsmaßnahmen ist eine Durchführung des Grafenegger Advents in der bekannten Form nicht möglich. Wir nehmen als Veranstalter unsere Verantwortung sehr ernst", sagte Philipp Stein, Geschäftsführer in Grafenegg.

"Als Mitveranstalter sind wir uns der Verantwortung für die Gesundheit aller Beteiligten sehr bewusst und haben daher gemeinsam mit Grafenegg entschieden, den diesjährigen Grafenegger Advent nicht durchzuführen", erklärte zudem ORF-Niederösterreich-Landesdirektor Norbert Gollinger. Beide hoffen auf ein Comeback im Jahr 2021