Life

Googles Roboterauto wird jetzt in Graz gebaut

Jaguar und Google kooperieren bei fahrerlosen Elektroautos: Dafür werden 20.000 I-Pace umgebaut – und zwar in Österreich.

Heute Redaktion
Teilen
So wird der I-Pace als fahrerloses Auto für Google aussehen.
So wird der I-Pace als fahrerloses Auto für Google aussehen.
Bild: Jaguar

Google bastelt schon seit längerem an einem vollkommen autonomen, also fahrerlosen Roboterauto, das seine Passagiere selbständig kutschiert. Für die nächste Generation wird als Basis der rein elektrische Jaguar I-Pace genommen.

Der neue I-Pace wird vollständig für die gesamte Welt bei Magna Steyr in Graz hergestellt; Google bestellte für sein Programm Waymo (früher Google Driverless Car Project) gleich 20.000 Stück für die nächsten beiden Jahre. Und: Wie "Heute" auf Nachfrage bei den Engländern erfuhr, werden die herkömmlichen I-Pace auch gleich in der Steiermark umgerüstet bzw. als Waymo Jaguar I-Pace gebaut.

Die Google-Fahrzeuge werden bereits 2018 in den USA im Straßenverkehr getestet. Bei der derzeit stattfindenden New York International Auto Show wird auch der erste Prototyp gezeigt.

Erster Elektro-Jaguar

Der I-Pace ist das erste vollelektrische Fahrzeug von Jaguar. Er hat zwei Elektromotoren, die zusammen 400 PS und 696 Nm maximales Drehmoment leisten, und eine 90 kWh-Lithium-Ionen-Batterie, die bis zu 480 Kilometer reichen soll. An öffentlichen Ladesäulen dauert eine Schnellladung auf 80 Prozent rund 40 Minuten; in 15 Minuten soll mit einer 100 kW-Gleichstrom-Ladung eine Reichweite von 100 Kilometern möglich sein, verspricht Jaguar.