Life
Google Auto schummelte sich durch Fahrprüfung
Die selbstfahrenden Autos der Marke Google fahren ab sofort erstmals offiziell auf Kaliforniens Straßen. Jetzt wurden Details zur Fahrprüfung des autonomen Gefährts bekannt.
fahren ab sofort erstmals offiziell auf Kaliforniens Straßen. Jetzt wurden Details zur Fahrprüfung des autonomen Gefährts bekannt.
sind ab Dienstag offiziell auf den Straßen unterwegs - vorerst in Kalifornien. Zu Testzwecken haben die Google-Autos bereits rund eine Million Kilometer zurückgelegt.
Im Mai 2012 musste einer der Wagen im US-Bundesstaat Nevada zur staatlichen Fahrprüfung antreten - und bestand. Nun hat die Plattform zu dieser Prüfung Details bekannt gegeben. So soll Google die Strecke, die Wetterbedingungen und den Straßenzustand bestimmt haben. Außerdem hätten die Entwickler während der Prüfung im Cockpit des Fahrzeugs zwei Mal eingreifen müssen, um den Wagen wieder unter Kontrolle zu bringen.
Positiv erwähnt wird in dem Bericht,, dass das selbstfahrende Auto an Zebrastreifen besonders vorsichtig sei. Auch bei Radfahrern und unvorsichtigen Fußgängern bewährte sich Googles Gefährt.
Im vergangenen Mai hatte : ein kleiner Zweisitzer mit Elektro-Antrieb, ohne Lenkrad und Pedale. Für den Start reicht ein Knopfdruck.
Das autonome Fahrzeug erkennt mittlerweile alle Schilder, stockenden Verkehr und berechnet sogar, mit welcher Wahrscheinlichkeit andere Verkehrsteilnehmer bei Rot über die Ampel rauschen. Laut eigenen Angaben fährt Google besser, als "jeder Mench".
Der Konzern hofft, mit einem kleinem selbstfahrenden Fahrzeug das Szenario für die Nutzung von Autos in der Zukunft zu treffen.