Wien
Golfschläger-Attacke bei brutaler Prügelei in Wien
Eskalation mitten in der Nacht in Favoriten: zwei Männergruppen gingen brutal aufeinander los, ein Opfer wurde sogar mit einem Auto angefahren.
Vor einem Lokal am Favoritner Gewerbering kam es gegen 2.15 Uhr früh aus noch ungeklärter Ursache zu einem Streit zwischen zwei Männergruppen, der schnell eskalierte. Die Kontrahenten waren mit "erheblicher Brutalität" aufeinander losgegangen, meldet die Landespolizeidirektion Wien in ihrem Bericht am heutigen Vormittag.
Eine der Gruppierungen war vor Eintreffen der alarmierten Polizei bereits geflohen. Den Beamten bot sich am Vorfallsort ein schreckliches Bild: gleich mehrere, teils schwer Verletzte mussten versorgt werden. Während die Polizisten Erste Hilfe leisteten, wurden sie durch Rufe auf eine weitere verletzte Person in der Daumegasse aufmerksam.
Laut vorläufigem Erkenntnisstand dürfte dieser Mann (24) von einem Auto, vermutlich absichtlich, angefahren und danach von mehreren Männern mit einem Golfschläger attackiert worden sein. Der 24-Jährige wies erhebliche Verletzungen auf.
Brutale Vierer-Gruppe gefasst
Er war laut eigenen Angaben beim vorherigen Raufhandel beteiligt gewesen. Das Täterfahrzeug konnte mit vier Insassen im Zuge sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen angehalten werden. Aufgrund des vorangegangenen Sachverhalts wurde gegenüber den vier Männern (19, Stbg: Ö; sowie 18, 18, 26, alle Stbg: Serbien) die Festnahme ausgesprochen.
Es besteht der begründete Verdacht, dass die Festgenommenen die zweitbeteiligte Gruppierung beim ursprünglichen Raufhandel war. Das beschädigte Fahrzeug wurde als Tatmittel sichergestellt. Die Personen befinden sich derzeit in kriminalpolizeilicher Anhaltung. Das Landeskriminalamt Wien ermittelt.