"Sunny Side Up"

Seine Sendung war Kult! FM4-Star stirbt mit 51 Jahren

Er moderierte die FM4 "Morning Show" und "Sunny Side Up". Nun ist Moderator und Musiker John Megill überraschend verstorben.

Wien Heute
Seine Sendung war Kult! FM4-Star stirbt mit 51 Jahren
FM4-Moderator und DJ John Megill ist überraschend mit 51 Jahren verstorben.
Facebook

Viele kannten ihn als Stimme der FM4 "Morning Show" oder als Host des sonntäglichen "Sunny Side Up". In Quebec City geboren und mit Wohnsitz in Wien, verstand er es gekonnt, kanadische Lässigkeit und Wiener Schmäh zu verbinden. Am Sonntag ist der Moderator, Musiker und Künstler John Megill überraschend verstorben.

In den verschiedensten Ländern auf zwei Kontinenten aufgewachsen, zog es die gesamte Familie erstmals 1986 nach Wien. Dort wurde er in die Meisterklasse des bekannten Malers Arnulf Rainer aufgenommen und verbrachte ein Jahr an der Akademie der bildenden Künste, bevor er 1991 nach Kanada zurückkehrte, um in Ontario Literatur und Kunstkritik zu studieren.

Musik war von früh an eine treibende Kraft in Megills Leben. Mit 12 Jahren brachte er sich selbst das Gitarrespielen bei und vertiefte sein musikalisches Wissen so weit, dass er in den späten 1980er-Jahren zunächst in einem Plattenladen und später bei Virgin Megastore arbeitete.

Anfang der 2000er-Jahre wechselte er in die Radiowelt, übernahm die Kultsendung "Puls" bei RPN und wurde schließlich fester Bestandteil von FM4. 2021 wurde seine wöchentliche Show "Sunny Side Up" beim International Radio Festival in Zürich als "Best International Radio Show" ausgezeichnet.

Gemeinsam mit dem E-Bass-Spieler Rafael D. Wiener sowie der Sängerin Anna F. gründete er Mitte der 2000er-Jahre auch die Band "John Megill & The Anna Band", die daraufhin regelmäßig Live-Gigs spielte. Sein Album "Girls" erschien 2013. Später spielte er u.a. auch mit der "Café Drechsler Band". 2019 ist Megill wieder zurück nach Kanada gezogen.

Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

red
Akt.