Fussball
"Glückwunsch": Matthäus macht eine Titel-Ansage
Borussia Dortmund hat sich den nächsten Umfaller geleistet. Die Schwarz-Gelben kassierten im letzten Spiel des Jahres eine 2:3-Pleite bei der Hertha.
Von der zweiten Niederlage des BVB aus den letzten vier Spielen profitieren vor allem die Bayern. Der deutsche Serienmeister verabschiedete sich am Freitagabend mit einer 4:0-Galavorstellung gegen Wolfsburg in die kurze Winterpause. Nach dem Abschluss der Bundesliga-Hinrunde beträgt der Vorsprung der Münchner auf den BVB bereits neun Punkte.
Matthäus macht Titel-Ansage
Für "Sky"-Experte Lothar Matthäus mehr als nur eine Vorentscheidung, wie er nach der Dortmunder Pleite in Berlin verlautbarte. "Ich habe es letzte Woche beim Vorsprung von sechs Punkten schon gesagt und wenn ich jetzt bei neun Punkten Unterschied sagen würde: ,die Meisterschaft ist komplett offen´, dann würde mich jeder für verrückt erklären", so Matthäus.
Und wurde danach noch deutlicher: "Tut mir leid, wenn ich da vielen den Glauben nehme, aber das Thema ist durch. Man kann ihnen nicht nur frohe Weihnachten wünschen, sondern auch schon ,Glückwunsch zur Meisterschaft´ sagen", ist der 60-Jährige überzeugt.
Wohl wissend, dass der deutsche Serienmeister noch keine Glückwünsche entgegennehmen wird. "Die Bayern und Julian Nagelsmann werden sagen, dass noch eine ganze Rückrunde zu spielen ist. Aber da muss man kein Fachmann sein. Das lässt sich Bayern mit dieser Qualität auf keinen Fall mehr nehmen", so Matthäus.