Wien
Gleisbauarbeiten – Teilsperre der Badner Bahn im August
Auf der Strecke der Badner Bahn werden die Gleise erneuert. Von 8. August bis 4. September ist dafür eine Teilsperre der Linie vorgesehen.
Die Wiener Linien und die Lokalbahnen nutzen den Sommer für weitreichende Öffi-Gleisbauarbeiten. Bereits seit Wochen wird auch die Strecke der Badner Bahn erneuert. Am 8. August geht es in die nächste Bauphase, bei der mit Einschränkungen zu rechnen ist.
Schienenersatzverkehr eingerichtet
In Wiener Neudorf wird auf einer Länge von 440 Metern der gesamte Gleisuntergrund modernisiert. Bis 4. September fährt die Bahn daher nur zwischen den Haltestellen Wien Oper und Wiener Neudorf, beziehungsweise Baden Josefsplatz und Griesfeld.
Wer auf der Strecke unterwegs ist, kann auf den Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Wiener Neudorf und Griesfeld umsteigen. Der Umstieg ist in unmittelbarer Nähe zur Badner Bahn möglich. In Wiener Neudorf hält der Ersatzbus an der Haltestelle Wiener Neudorf Bahnhof (Hauptstraße/Ecke Eumigweg), etwa 30 Meter entfernt von der Badner-Bahn-Haltestelle. Der Bus bringt die Fahrgäste nach Griesfeld, von wo die Weiterfahrt in Richtung Baden mit der Badner Bahn möglich ist.
Personalausfälle: 15-Minuten-Takt bleibt
In Griesfeld bleibt der Ersatzverkehr in der Haltestelle Wiener Neudorf Griesfeld (An der Triesterstraße), rund 50 Meter von der Badner Bahn entfernt, stehen. Ab Wiener Neudorf bringt die Badner Bahn die Fahrgäste wieder weiter in Richtung Wien.
Bereits seit Anfang Juli ist die Badner Bahn zwischen Wien Oper und Wiener Neudorf im 15-Minuten-Takt unterwegs. Grund sind Bauarbeiten im Bereich der Haltestelle Gutheil-Schoder-Gasse. Diese Arbeiten werden Mitte August abgeschlossen. Aufgrund derzeit hoher Personalausfälle bleibt der 15-Minuten-Takt zwischen Wien Oper und Wiener Neudorf aber bis zum Ende der Sommerferien aufrecht. Mehr Infos unter www.wlb.at