Atemberaubend

Gewitterturm über dem Burgenland sorgt für Aufsehen

Am Donnerstagabend machten mehrere "Heute"-Leserreporter eine unglaubliche Sichtung: Ein Gewitterturm ist regelrecht in den Himmel geschossen.

Maxim Zdziarski
Gewitterturm über dem Burgenland sorgt für Aufsehen
Franz schoss das Foto in der Nähe von Eisenstadt.
Leserreporter Franz

Kurz vor dem Sonnenuntergang am Donnerstag spielten sich am burgenländischen Himmel atemberaubende Szenen ab. Zahlreiche "Heute"-Leser entdeckte am Horizont eine riesige Gewitterzelle, in der blitzte und donnerte. Leserreporterin Aleksandra filmte die Entladungen mit ihrem Smartphone.

"Heute" sprach mit dem Ubimet.Wetterexperten Christoph Matella über das Phänomen. Der Meteorologe bestätigte die Echtheit der Aufnahmen, es handelte sich dabei um ein lokales Gewitter, das "hochgeschossen" ist. Der Gewitterturm war deshalb so schön exponiert, weil rundherum kaum Wolken vorhanden waren.

Die Temperaturen steigen am Freitag einmal mehr an und bleiben auf hochsommerlichem Niveau über das gesamte Wochenende. Am Samstag sind sogar 35 Grad möglich.

In der weiterhin schwül-heißen Luft können aber Lokal auch Unwetter auftreten, auch Hagelgewitter sind möglich. Die Ubimet hat daher bereits eine erhöhte Warnstufe ausgerufen.

Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/316
Gehe zur Galerie

    Auf den Punkt gebracht

    • Ein beeindruckender Gewitterturm über dem Burgenland sorgte für Aufsehen, als mehrere "Heute"-Leserreporter am Donnerstagabend atemberaubende Szenen am Himmel beobachteten
    • Der Wetterexperte Christoph Matella bestätigte die Echtheit der Aufnahmen und erklärte, dass es sich um ein lokales Gewitter handelte, das "hochgeschossen" war
    • Die Ubimet hat bereits eine erhöhte Warnstufe ausgerufen, da schwere Hagel-Gewitter im Anmarsch sind, während die Temperaturen weiterhin hochsommerlich bleiben
    zdz
    Akt.
    Mehr zum Thema