Gewitter in NÖ

Riesige Unwetter-Zelle ist bereits vor den Toren Wiens

Nach den sommerlichen Temperaturen kommen nun auch Gewitter. Vor allem im Osten des Landes soll es noch am Freitag ordentlich krachen.

Maxim Zdziarski
Riesige Unwetter-Zelle ist bereits vor den Toren Wiens
Die Gewitterzelle bei St. Pölten (NÖ)
Leserreporter Mike Wolf

Am Freitag bringen uns hochsommerlichen Temperaturen und strahlender Sonnenschein so richtig zum Schwitzen. Auch am Wochenende soll es so weitergehen. Doch noch am Nachmittag soll es im Osten des Landes gewaltig krachen. Die Unwetter-Zentrale (UWZ) hat bereits die rote Warnstufe ausgerufen: Strakregen, Hagel und Sturmböen drohen.

Die UWZ-Warnkarte um 16 Uhr.
Die UWZ-Warnkarte um 16 Uhr.
uwz.at

Kurz vor 16 Uhr zog eine gewaltige Unwetterzelle über Teile Oberösterreichs und Niederösterreich. Wie "Heute"-Leserreporter und Fotograf Mike Wolf auf der Autobahn bei St. Pölten filmte, ziehen die schwarzen Wolken offensichtlich in Richtung Wien. Wann das Unwetter die Hauptstadt treffen wird, bleibt vorerst abzuwarten.

"St. Pölten hat es getroffen", hält auch ORF-Wettermann Marcus Wadsak fest.

Unwetter-Turm in Burgenland gesichtet

Kurz vor dem Sonnenuntergang am Donnerstag spielten sich am burgenländischen Himmel atemberaubende Szenen ab. Zahlreiche "Heute"-Leser entdeckte am Horizont eine riesige Gewitterzelle, in der es blitzte und donnerte. Leserreporterin Aleksandra filmte die Entladungen mit ihrem Smartphone.

Die weitere Prognose

Am Samstag scheint zunächst verbreitet die Sonne, ab Mittag ziehen im Westen ausgedehnte Schleierwolken durch und die Luft wird zunehmend diesig. Die Gewittergefahr ist tagsüber sehr gering, in der Nacht steigt sie aber im Westen langsam etwas an. Im Osten kommt mäßiger Südostwind auf, an der Alpennordseite wird es zunehmend föhnig. Am Abend und in der Nacht ist in den prädestinierten Föhntälern im Westen vorübergehend mit stürmischen Böen zu rechnen.

Der Sonntag verläuft im Osten und Süden noch einmal sonnig und heiß. Im Westen scheint nur noch zeitweise die Sonne, hier bilden sich im Vorfeld einer Kaltfront im Tagesverlauf vermehrt Schauer und Gewitter. Auch im Norden ist ab dem späten Nachmittag mit teils kräftigen Gewittern zu rechnen!

Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/350
Gehe zur Galerie
    zdz
    Akt.
    Mehr zum Thema