Innerhalb einer Stunde
Gewalt-Orgie in Wien! Zwei Messer-Angriffe in Parks
Am späten Sonntag rückt die Wiener Polizei gleich zweimal in kurzem Zeitabstand zu Einsätzen aus. "Heute" hat jetzt die Videos von den Tatorten.
Am späten Sonntag kommt es in gleich zwei Wiener Parks zu brutalen Übergriffen. In Meidling geht eine Teenager-Gruppe auf einen Minderjährigen los, in der Landstraße begehen vier junger Männer einen Raubversuch. "Heute" klärt auf, was passiert ist.
20.45 Uhr – Messerstich in Meidling
Es ist Sonntag, gegen 20.45 Uhr im Hermann-Leopoldi-Park im 12. Wiener Bezirk. Zwei Brüder im Alter von 16 und 17 Jahren halten sich mit weiteren Minderjährigen in dem Park auf. Plötzlich wird es wild – und unübersichtlich: Eine Gruppierung, bestehend aus mehreren Jugendlichen, attackiert die beiden Geschwister mit einem Messer und Pfefferspray.
Die Polizei sowie der Rettungsdienst werden sofort alarmiert, mehrere Teenies ergreifen die Flucht. Wie ein Leserreporter-Video zeigt, flüchtet ein Rowdy, während die Einsatzkräfte eintreffen.
Der ältere der beiden attackierten Brüder liegt auf einem Tisch, ein Messerstich verletzte den Minderjährigen am Oberkörper. Sein um ein Jahr jüngerer Bruder kassiert einen heftigen Schlag ins Gesicht, auch Pfefferspray bekommt er ab.
Nach der notfallmedizinischen Versorgung nimmt die Polizei die Jagd nach den unbekannten Tätern auf – und wird schnell fündig: Mehrere Jugendliche werden in der unmittelbaren Nähe angehalten, zwei junge Männer als Tatverdächtige identifiziert. Mit dabei: Zwei Messer und ein Pfefferspray. Sie werden verhaftet, die Polizei ermittelt.
21.30 Uhr – Messer-Alarm im Stadtpark
Nicht einmal eine Stunde später zücken gleich vier Männer ein Messer, diesmal im Wiener Stadtpark im 3. Bezirk: Gegen 21.30 Uhr gehen die vier Afghanen im Alter zwischen 23 und 27 Jahren auf zwei Männer los, bedrohen sie mit der Waffe, verletzen sie und verlangen ihre Wertsachen.
Die beiden jungen Männer weigern sich, laufen weg – direkt in die Polizeiinspektion Wien-Mitte. Die vier Afghanen sind ihren Opfern dicht auf den Fersen, brechen die Jagd wenige Meter vor der Polizeistation ab.
Die Beamten nehmen umgehend die Fahndung auf, auch diesmal trägt die rasche Intervention Früchte: In der Unteren Viaduktgasse, nur wenige Straßen vom Stadtpark entfernt, hält die Polizei die vier Rowdys auf. "Heute" hat das Festnahme-Video. Alle vier landen in Polizeigewahrsam. Auch in diesem Fall ermittelt das Landeskriminalamt Wien.
Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.
Auf den Punkt gebracht
- Innerhalb einer Stunde kam es in Wien zu zwei brutalen Messer-Angriffen in Parks: Zuerst attackierte eine Gruppe Jugendlicher zwei Brüder im Hermann-Leopoldi-Park, wobei einer der Brüder mit einem Messer verletzt wurde
- Kurz darauf bedrohten vier Männer im Wiener Stadtpark zwei weitere Personen mit Messern, konnten jedoch von der Polizei gefasst werden