Niederösterreich
Wau! Spürhund Lotti als Wunderwaffe gegen Bettwanzen
Lotti und Herrchen Georg Duscher sind ein eingespieltes Team: Gemeinsam gehen sie auf die Jagd nach Blutsaugern.
Dieser Entlebucher Sennenhund ist einfach nur "Wau" und im Bezirk Horn einzigartig: Denn "Lotti" kann blutsaugende Plagegeister aufspüren und meldet dann einen etwaigen Befall von Bettwanzen. Und leider sind die Biester derzeit aktueller denn je: Erst letzte Woche war ein ganzes Abteil eines ÖBB-Nachtzuges wegen Bettwanzen-Alarmes gesperrt worden - mehr dazu hier.
Wanzen sogar in Nobel-Hotels
Besagte Wanzen sind klassische Parasiten und als Zivilisationsfolger in der heutigen Globalisierungszeit wieder deutlich im Vormarsch. Betroffen sind nicht nur unhygienische Menschen oder heruntergekommene Wohnungen oder Häuser - die Blutsauger nisten sich sogar in Fünf-Sterne-Hotels ein.
Wie gut, dass es Hund Lotti und Biologe Georg Duscher aus dem Bezirk Horn gibt. Lotti ist nämlich im ganzen Bezirk der einzige Bettwanzenspürhund und erkennt bereits ganz wenige Plattwanzen.
Georg Duscher kennt sich von Berufswegen mit den Plagegeistern aus. Er arbeitete an einem Forschungsprojekt, wie man Wanzen in Wohnungen beseitigen kann, welche Stoffe dafür verwendet werden können. Das war vor rund drei Jahren, damals hatte er Lotti als jungen Hund bekommen und kam eher zufällig darauf, dass Hunde die Plattwanzen detektieren können. Denn: Lebende Wanzen hatte Dusch er damals für den Job.
Eingespieltes Team
Lotti wird bei Verdacht eingesetzt und spürt auch bereits wenige Bettwanzen auf. Aber auch prophylaktisch kommt die Spürnase, etwa in Nobel-Hotels, zum Einsatz. Wird der Hund bei einem Einsatz in einem Haus fündig, bekommt er stets ein Leckerli und ein Profi-Schädlingssbekämpfer erledigt dann den Rest. "Nicht selbst herumdoktorn dann", empfiehlt der Biologe.
Trainiert wird die Supernase im Verein und zu Hause von Herrchen Dr. Duscher.
Nur wenige Hunde im Bund
Übrigens: Es gibt sogar eine eigene Homepage für Bettwanzen-Spürhunde: bettwanzen-spurhund.at. Siegfried Czeczelish betreibt ein Schädlingsbekämpfungs-Unternehmen in Salzburg: "Wir arbeiten von Wien bis Salzburg." Mit der vierjährigen Pepper bietet Czeczelish verschiedene Dienstleistungen an: Von der Kontrolle bis hin zur Schädlingsbekämpfung bis zur Nachkontrolle.
Der Profi aus Salzburg schätzt, dass es österreichweit nur rund 5 professionelle Bettwanzen-Hunde samt Schädlingsbekämpfungs-Unternehmen gibt.