Steiermark
Generationenwechsel im "Sattlerhof" – Sohn Markus kocht
Nach Stationen in Skandinavien kehrt Markus Sattler ab Mai als Küchenchef des "Sattlerhofs" in die Südsteiermark zurück.
In den letzten beiden Jahren stand der 26-jährige Sohn von Spitzenkoch Hannes Sattler in den Restaurants Kokkeriet in Kopenhagen (1 Michelin-Stern) sowie Vollmers im schwedischen Malmö (2 Michelin-Sterne) am Herd. Ab Mai übernimmt Markus Sattler gemeinsam mit seiner Schwester Anna den "Sattlerhof" in Gamlitz (Bezirk Leibnitz).
Schon jetzt ist das Gourmetrestaurant im renommierten A-la-carte-Magazin im Top-100-Ranking der besten Gourmetadressen Österreichs, bei Gault Millau mit 3 Hauben und im neuen Falstaff Restaurant Guide mit 3 Gabeln (einem Plus von zwei Punkten) vertreten.
Gemüse hat seinen großen Auftritt
Noch weiter nach oben soll es mit innovativem Kulinarikkonzept gehen, das der junge Steirer als "sanfte Küche" bezeichnet: Er setzt auf eine komplett regionale, puristische Küche, bei der vor allem Gemüse seinen großen Auftritt hat. Er möchte unterschätzte Sorten ins Rampenlicht rücken: "Man kann mit einfachen Grundprodukten wie z.B. Sellerie, Wurzelgemüse, Spitzkraut oder Zwiebel einen großen Wow-Effekt erzielen".
Die besten Produkte dazu liefert der hauseigene Gemüse- und Kräutergarten, auf dessen Pflege sich Vater Hannes künftig konzentriert. Auf 600 Quadratmetern gedeihen mehr als 5.000 Pflanzen, darunter ältere, in Vergessenheit geratene Sorten. Zusätzlich kümmert er sich um die Verarbeitung des feinen Lammfleischs aus eigener Zucht zu Würstel, Salami oder Leberkäse.
Begleiter zum Essen sind zum einen die hauseigenen Sattlerhof-Weine, mit denen die jungen Spitzenwinzer Andreas und Alexander Sattler bei internationalen Verkostungen für Furore sorgen. Zum anderen internationale Top-Weine und spannende Entdeckungen, die Anna Sattler und ihr Lebenspartner Thomas Ferrand als langjährige Sommeliers in Restaurants von Alain Ducasse beisteuern.