Medizinische Erklärung?
"Geist in der Wohnung" – Linzerin in heller Aufregung
Eine Linzerin wurde wochenlang von unheimlichen Geräuschen in ihrer Wohnung geplagt. Was nach Spuk klingt, könnte eine ganz irdische Erklärung haben.
Mysteriöses Poltern in der Nacht – eine Linzerin hatte die Nase gestrichen voll. Zwei Wochen lang hielt ein ungebetener "Mitbewohner" sie und ihre Katzen wach. Der Verdacht der Frau: Der Geist des verstorbenen Vormieters sei zurückgekehrt, um seine alte Bleibe aufzumischen.
"Ich habe seit zwei Wochen einen Klopfgeist in meiner Wohnung und kriege ihn einfach nicht mehr los", soll sie laut "Krone" verzweifelt in einer Facebook-Gruppe geschrieben haben. Von Räucherstäbchen bis zum Pfarrer – die Palette an Geistervertreibungs-Methoden hatte sie bereits ausgeschöpft.
Echter Spuk oder Scherz?
Sogar die Katzen stellten regelmäßig ihre Fellhaare auf, sobald die unheimlichen Geräusche losgingen. In ihrer Verzweiflung bat die Betroffene um ernst gemeinte Tipps, um endlich wieder in Ruhe schlafen zu können.
Die Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten: Einige glaubten an einen echten Spuk, andere hielten den Beitrag für einen Scherz. Doch die Tipps aus der Community halfen tatsächlich: Die Frau las dem "Geist" einen Text vor und holte sich professionelle Hilfe.
Medizinische Erklärungen
Könnte es eine bodenständige medizinische Erklärung für den Spuk der Linzerin geben? Ja, sagen Experten. Sie vermuten einen weit verbreiteten Zustand – die sogenannte Schlaflähmung – als Hauptgrund für die wahrgenommenen Erscheinungen.
Auch gefährliche Kohlenmonoxid-Vergiftungen sind als Grund möglich. Das farblose, geruchlose Gas ist giftig und kann eine Reihe von Symptomen verursachen. Unter anderem: Kopfschmerzen, Verwirrung, Schwindel und Halluzinationen. Diese Phänomene werden oft fälschlicherweise als Spuk gedeutet.
Die Bilder des Tages
Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.
Auf den Punkt gebracht
- Eine Linzerin wurde zwei Wochen lang von unheimlichen Geräuschen in ihrer Wohnung geplagt und vermutete den Geist des verstorbenen Vormieters als Ursache.
- Experten vermuten jedoch, dass medizinische Erklärungen wie Schlaflähmung oder Kohlenmonoxid-Vergiftungen für die wahrgenommenen Erscheinungen verantwortlich sein könnten.