Fussball

Gegen Hass im Netz: ÖFB-Goalie launcht eigene App

Hass-Nachrichten gehen auch an Fußball-Profis nicht spurlos vorbei. ÖFB-Legionär Daniel Bachmann will mit einer eigenen App dagegen ankämpfen.

Heute Redaktion
Teilen
Daniel Bachmann
Daniel Bachmann
GEPA

Sportlich lief die Saison für den 13-fachen Nationalteam-Goalie nicht nach Wunsch. Mit Watford stieg er aus der Premier League ab, im ersten Kader von Teamchef Ralf Rangnick ist er nicht dabei. Doch als App-Entwickler findet der 27-Jährige ein zweites Standbein neben dem Fußball-Geschäft.

Bachmann und sein Team entwickelten die App "OPON", mit der gegen Beleidigungen, Morddrohungen und ähnliche Hass-Botschaften im Netz vorgegangen werden soll. Probleme, die er aus eigener Erfahrung nur zu gut kennt, wie er "Sky Sports" erklärt: "Ich habe einige Morddrohungen im vergangenen Jahr erhalten, eine auch an meine Kinder. Das ist alles andere als schön. Die Leute denken, dass wir solche Nachrichten nicht sehen wenn wir sie bekommen. Wir sehen sie und es tut weh."

Der Keeper hofft, mit seiner App einen Beitrag leisten zu können, den Hass im Netz zu bekämpfen: "Es muss sich etwas ändern und wir hoffen, dass sich das mit der Plattform ändert." Starke Partner hat Bachmann bereits an seiner Seite, die Premier League und die Spielergemeinschaft "PFA" sicherten seiner Crowdfunding-Kampagne ihre Unterstützung zu.

1/44
Gehe zur Galerie
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images
    1/66
    Gehe zur Galerie
      Die Champions League wurde in der Saison 1992/93 gegründet. 27 Final-Spiele hat es bereits gegeben. Einige mit rot-weiß-roter Beteiligung. <i>"Heute"</i> zeigt die besten Momente.
      Die Champions League wurde in der Saison 1992/93 gegründet. 27 Final-Spiele hat es bereits gegeben. Einige mit rot-weiß-roter Beteiligung. "Heute" zeigt die besten Momente.
      (Bild: GEPA-pictures.com)