Fussball
Gatsch-Eiertor und Elfer! Austria bezwingt Sport-Club
Die Wiener Austria hat sich in der Derby-Schlammschlacht gegen den Sport-Club mit 3:1 im ÖFB-Cup durchgesetzt.
Rutschpartie in Dornbach! Das Derby zwischen dem Sport-Club und der Austria wurde zu einer sehr gatschigen Angelegenheit, der Platz in Hernals war durch die Regenfälle der letzten Tage schwer in Mitleidenschaft gezogen.
Das spielte den Schwarz-Weißen in die Karten, es wurde der erwartete Cup-Fight gegen die Veilchen. Vor 2.300 sehr lauten Fans zeigten beide Teams eine rassige Partie.
Die Austria wurde vor der Halbzeit immer stärker, hatte in der 37. Minute die größte Chance. Patrick Wimmer traf mit seinem Volley gleich drei Mal Aluminium: Von der Unterkante der Latte klatschte der Ball auf die Linie, dann an die Stange und wiederum an die Latte.
Zwei Minuten später war der Ball aber im Tor vor der Friedhofstribüne. Tormann Florian Prögelhof schnitzte gleich zwei Austrianer um, Christoph Monschein versenkte locker zum 1:0-Pausenstand.
Der Gatsch in Dornbach war in der zweiten Hälfte auf der Seite der Favoritner. Prögelhof kassierte ein Gurkerl von seinem eigenen Verteidiger, der Tormann erwartete, dass der Ball ein wenig aufspringt, die Kugel blieb aber im Dreck hängen und kullerte zwischen den Beinen durch zum 2:0 für die Austria über die Linie (56.) - ganz bitter für den Underdog, der eigentlich nach Wiederanpfiff ganz gut in der Partie war.
Im Sport-Club-Sumpf legte die Austria noch das 3:0 nach, Manprit Sarkaria stellte - wieder per Elfer - auf 3:0, nachdem Monschein im Strafraum umgehackt wurde. Einmal durfte die Friedhofstribüne aber doch jubeln, in der letzten Minute erzielte Ivan Andrejevic mit einem abgefälschten Schuss den 3:1-Endstand.
Die Veilchen sind in der dritten Cup-Runde, für den beherzt kämpfenden Sport-Club ist Endstation.