Wien

Gastro-Gutschein: Wiener "verspeisten" 14 Mio. Euro

Insgesamt gab die Stadt 950.000 Gastro-Gutscheine aus, ein Drittel wurden bereits eingelöst. Rund 14 Millionen Euro wurden ausgezahlt.

Louis Kraft
Teilen
Bisher wurden rund ein Drittel der 950.000 ausgegebenen Gastro-Gutscheine eingelöst.
Bisher wurden rund ein Drittel der 950.000 ausgegebenen Gastro-Gutscheine eingelöst.
Heute.at

Noch bis Ende September bleibt Zeit, den Wiener Gastro-Gutschein einzulösen. Möglich ist das bei über 3.700 Wirten und Lokalen, ob Dein Lieblingswirt dabei ist, kannst Du hier nachlesen. Bisher sind rund ein Drittel der Wiener Gastrogutscheine ist eingelöst worden. Die Stadt zahlte rund 14 Millionen Euro an die Gastro-Lokale aus.

Wie berichtet, greift die Stadt mit den Gastro-Gutscheinen der, wegen der Coronakrise und dem langen Lockdown, Gastronomie unter die Arme. Insgesamt 950.000 der sogenannten "Schnitzel-Fünfziger" wurde versandt, für Single-Haushalte gab es einen Gutschein im Wert von 25 Euro, für Familien im Wert von 50 Euro. Die Stadt stellte für die Aktion ein Budget von 40 Millionen Euro bereit. 

10.000 Gutscheine wurden neu angefordert

Leider löste der "Schnitzel-Fünfziger" auch für kurze Zeit eine regelrechte Einbruchswelle in Briefkästen aus: Ende Juni gab es immer wieder Fälle von aufgeknackten Postkastln, "Heute" hat berichtet. Ging ein Gutschein verloren, konnte dieser bei der Stadt neuangefordert werden. Laut dem "Standard" machten bisher 10.000 Wiener von dieser Möglichkeit Gebrauch, entweder weil der Gutschein verloren ging, gestohlen wurde oder weil der Bon nie ankam. 

Die Anzahl von Gutscheinen, bei denen offenbar versucht wurde, sie einzulösen, diese aber als gestohlen gemeldet waren, liege laut dem Büro von Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ) aber im "unteren Promillebereich". 

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>21.12.2014: Magdeburg-Terrorist war bekannter Anti-Islam-Aktivist.</strong> Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Magdeburg erhob schwere Vorwürfe gegen Deutschland und unterstützte Frauen, <a data-li-document-ref="120079782" href="https://www.heute.at/s/magdeburg-terrorist-war-bekannter-anti-islam-aktivist-120079782">die aus Saudi-Arabien flüchteten.</a>
    21.12.2014: Magdeburg-Terrorist war bekannter Anti-Islam-Aktivist. Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Magdeburg erhob schwere Vorwürfe gegen Deutschland und unterstützte Frauen, die aus Saudi-Arabien flüchteten.
    REUTERS