Fussball
Fußball-Star bricht im Spiel mit Herzinfarkt zusammen
Schockierende Szenen in Katar: Ousmane Coulibaly erlitt einen Herzinfarkt. Der 26-fache Teamspieler von Mali brach während eines Spiels zusammen.
Große Sorge um Ousmane Coulibaly. Der 32-jährige Profi-Fußballer erlitt am Samstag während eines Ligamatches seines Klubs Al-Wakrah SC einen Herzinfarkt und musste notärztlich versorgt werden.
Der Innenverteidiger war gegen Al-Rayyan im Einsatz, als er kurz vor der Halbzeitpause kollabierte. Ein Krankenwagen fuhr auf den Platz. Coulibaly wurde von einem Notarzt behandelt und ins Krankenhaus gefahren.
Wie die Stars League von Katar inzwischen bekannt gegeben hat, befinde er sich in "medizinischer Versorgung". Nähere Angaben zu seinem Zustand gibt es bisher keine.
Coulibaly spielt seit 2019 in Katar, war davor in Frankreich und Griechenland aktiv. Für sein Heimatland Mali absolvierte der Verteidiger 26 Teamspiele. Für den aktuellen Afrika Cup wurde er aber nicht berücksichtigt.
Im Vorjahr hatten mehrere Notfälle im Profisport für Aufsehen gesorgt. Der Däne Christian Eriksen erlitt bei der EURO einen Herzstillstand. Er arbeitet mittlerweile mit einem implantierten ICD-Defibrillator an seinem Comeback. In Österreich sorgte ein solches Gerät bei einem Spiel von Blau-Weiß-Linz für einen Spielabbruch, als es bei Raphael Dwamena mehrere Schocks auslöste, der Kicker neben dem Spielfeld zusammenbrach. Der slowakische Eishockey-Klub Bratislava Capitals zog sich im Herbst aus der ICE-Liga zurück, nachdem Spieler Boris Sadecky auf dem Eis kollabiert, wenige Tage später im Spital in Dornbirn verstorben war.