People

Frust-Charles: Über diese Geste spricht die ganze Welt

"Wo ist der Kuli-Typ?!" Als Charles die Proklamation unterschreiben wollte, gab es Ärger. Wie sich herausstellte, war der Schreibtisch unaufgeräumt.

Nicolas Kubrak
King Charles unterschreibt die Proklamation. Hier ist der Schreibtisch schon aufgeräumt.
King Charles unterschreibt die Proklamation. Hier ist der Schreibtisch schon aufgeräumt.
Victoria Jones / PA / picturedesk.com

Am Samstag machte auf Twitter ein Video von King Charles die Runde, der bei seiner Proklamation sichtlich frustriert war. Kurz bevor er die Papiere unterschreiben wollte, bemerkte er, dass der Schreibtisch nicht aufgeräumt war – das gefiel dem britischen Monarchen, der dafür bekannt ist, dass er sich von der Dienerschaft Zahnpasta auf die Bürste schmieren lässt, ganz und gar nicht.

Charles will, dass Schreibtisch aufgeräumt wird

Charles wollte sich schon hinsetzen und die Proklamation, mit der er offiziell den Thron des britischen Commonwealth besteigen durfte, unterzeichnen. Als er dann die "Unordnung" bemerkte, machte er – sichtlich frustriert – mit Gesten klar, dass der Schreibtisch erst freigemacht werden soll, bevor er die Papiere unterschreibt. Stifte und Tintenfass waren so positioniert, dass man die Dokumente nicht auf den Tisch legen konnte. Das Video davon wird mittlerweile zigfach geteilt und freilich mit Schmähworten kommentiert, weil Charles die Gegenstände nicht einfach selbst zur Seite geschoben hat.

Internet scherzt über neuen König

Da die Proklamation vor laufenden Kameras stattfand, war es nur eine Frage der Zeit, bis das Internet vom genervten Charles erfährt. Die Reaktionen waren größtenteils scherzhaft, aber auch kritisch des neuen Königs gegenüber. So schreibt ein Twitter-Nutzer etwa: "Wo ist der Kuli-Typ?! König Charles scheint verärgert und frustriert über die Bestückung seines Schreibtisches zu sein und ruft einen Adjutanten herbei, um ihn aufzuräumen, zweimal. Die Queen hat in der Öffentlichkeit noch nie so die Fassung verloren.“

"Der Diener muss meinen Schreibtisch für mich abräumen. Man kann von mir nicht erwarten, dass ich Dinge wegschiebe“, scherzte ein anderer nach der Live-Übertragung. "Erster Tag im Job und schon hat er die Nase voll. Lol“, witzelte ein weiterer.

Major Johnny hilft aus

Bevor es so richtig unangenehm wurde, half ein schottischer Major namens Major Johnny Thompson aus und rettete die Situation. Er eilte zweimal herbei und räumte die Sachen zur Seite, sodass der neue König die Proklamation letztendlich – auf einem strahlend sauberen Schreibtisch – unterzeichnet hat. Major Johnny gehört zum Royal Regiment of Scotland und sorgte auf Twitter mit seiner Tat für Begeisterung.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen.</strong> Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – <a data-li-document-ref="120073911" href="https://www.heute.at/s/so-will-neos-chefin-die-mindestsicherung-neu-aufsetzen-120073911">und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.</a>
    22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen. Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.
    Helmut Graf