Sonst drohen Strafen
Frist läuft! Tausende Autofahrer müssen schnell handeln
Rund 50.000 Autofahrer müssen ihr Parkpickerl erneuern, sonst droht eine Strafe von 36 Euro. Besonders betroffen sind die Außenbezirke.
Seit rund drei Jahren ist ganz Wien eine Kurzparkzone. Das Parken ist in allen Bezirken an Werktagen kostenpflichtig. Bewohnerinnen und Bewohner brauchen ein Parkpickerl. Mit Ende Februar laufen jedoch 50.000 Parkpickerl aus. Besonders betroffen sind die Bezirke 14, 21, 22 und 23.
Insgesamt besitzen derzeit ca. 402.200 Wiener ein Parkpickerl, wovon jetzt etwa ein Achtel neu beantragt werden muss. Die Bezirksämter ersuchen daher all jene, die ab März 2025 ein neues Parkpickerl benötigen, sich rechtzeitig darum zu kümmern. Denn ohne gültiges Parkpickerl oder Parkschein droht eine Strafe von 36 Euro.
Nur mehr ein Monat Zeit
Bis zum 17. Jänner wurden nur 15.000 der 50.000 auslaufenden Parkpickerl neu ausgestellt, wie die Bezirksamtsleiterin Tamara Schmid gegenüber ORF Wien mitteilt. All jene, die sich noch nicht darum gekümmert haben, haben nur mehr ein Monat Zeit.
Der Antrag kann persönlich beim zuständigen Bezirksamt des Hauptwohnsitzes oder mittels Online-Antrag gestellt werden.
Die Bilder des Tages
Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.