Niederösterreich

Freitesten nur in bestimmten Apotheken möglich

Ab 2. Mai kann man sich in bestimmten Apotheken in NÖ aus der Quarantäne freitesten. Vor allem in Regionen, wo es Walk-in-Stationen gab.

Tanja Horaczek
Teilen
Statt in Walk-in-Stationen in Apotheken freitesten.
Statt in Walk-in-Stationen in Apotheken freitesten.
Getty Images

Seit einigen Wochen läuft ein Pilotprojekt mit Apotheken aus dem Mostviertel, in dessen Rahmen sich Personen aus der behördlichen Quarantäne freitesten können. Dieses wird nun aufgrund der positiven Erfahrungen weiter ausgerollt. „In der ersten Phase werden ab Montag vorerst vor allem Apotheken in jenen Regionen das Freitesten anbieten, in denen die Walk-in-Teststationen ihren Standort hatten. Der flächendeckende Ausbau des neuen Modells wird Zug um Zug in einem weiteren Schritt folgen“, informiert NÖ Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig.

"Wollen gut vorbereitet sein"

Mit dem Freitesten in Apotheken wird ein weiteres Zusatzangebot für alle Personen geschaffen, die einen aktuellen Absonderungsbescheid einer niederösterreichischen Gesundheitsbehörde vorliegen haben. Gemeinsam mit der vor drei Wochen eingerichteten Möglichkeit, sich über „NÖ gurgelt“ freizutesten, sind damit zuletzt maßgebliche Erleichterungen für die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher umgesetzt worden. „Wir wollen für den kommenden Herbst und Winter auf jeden Fall gut vorbereitet sein. Ein entsprechend niederschwelliges Freitest-System ist ein wesentlicher Beitrag für dieses Ziel“, betont Königsberger-Ludwig.

Teststandort Wieselburg verlegt

Änderungen wird es auch im Zusammenhang mit den zehn behördlichen Drive-in-Stationen in den nächsten Tagen geben. Einerseits werden die Teststraßen ab Anfang Mai aufgrund der sinkenden Infektionszahlen wieder täglich von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet sein, andererseits wird der Standort in Wieselburg nach Scheibbs verlegt. „Die Messe Wieselburg benötigt die Fläche am Messegelände wieder für Veranstaltungen. Aus diesem Grund haben sich die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister des Bezirks auf den neuen Standort in Scheibbs verständigt“, so Königsberger-Ludwig abschließend.