Niederösterreich
Freigänger-Duo verprügelte auf Tankstelle Ex-Häftling
Ein 38-jähriger Gefängnisinsasse hatte mit einem 54-jährigen Mithäftling auf einer Tankstelle in Krems einen Bekannten aus Stein verprügelt.
Ein 38-jähriger Waldviertler und ein 54-Jähriger aus der Justizanstalt Stein (Krems-Stein) bekamen gemeinsam einen Ausgang genehmigt. Mit zehn Vorstrafen bzw. 17 Vorstrafen im Gepäck verließen der 38-Jährige und der ältere Insasse die Anstalt und genehmigten sich einige Bierchen auf einer Tankstelle in Krems.
Dort trafen sie auf einen Bekannten aus aus dem Häfen Stein, sollen diesen "pädophile Sau" geschimpft und verprügelt haben. Das Opfer erlitt Prellungen am ganzen Körper und eine lädierte Nase.
Opfer kam mit Krücken
Dem 38-jährigen, einschlägig wegen Gewaltdelikten Vorbestraften wurde beim Prozess am Landesgericht Krems noch eine schwere Körperverletzung vorgeworfen: Er soll betrunken an einer Bushaltestelle in Horn einen Passanten zu Boden geschubst und auf ihn eingetreten haben. Das Opfer erschien vor Gericht in Krücken, hatte einen komplizierten Oberschenkelbruch erlitten .
Der Waldviertler fasste schließlich 3,5 Jahre Haft aus, der 54-Jährige kassierte weitere zehn Monate gesiebte Luft. Die Urteile sind nicht rechtskräftig.