Tragödie in OÖ

Frau von Lkw erfasst und getötet – Lenker fährt weiter

In Oberösterreich wurde eine 81-jährige Fußgängerin von einem Lkw überrollt und getötet. Der Lenker bemerkte den Unfall nicht und fuhr weiter.

Newsdesk Heute
Frau von Lkw erfasst und getötet – Lenker fährt weiter
Die 81-Jährige erlitt tödliche Verletzungen. (Symbolbild)
Daniel Scharinger / Pressefoto Scharinger / picturedesk.com

Am Freitag gegen 11:54 Uhr lenkte ein 54-Jähriger aus dem Bezirk Rohrbach einen Lkw in Haid auf der Wiener Straße von Neuhofen kommend in Fahrtrichtung Autobahnauffahrt A1. Zur selben Zeit ging eine 81-Jährige aus dem Bezirk Linz-Land zu Fuß auf der Ritzlhofstraße von Kremsdorf kommend in Richtung Haid Center.

Bei der Kreuzung Wiener Straße mit der Ritzlhofstraße verringerte der Lkw-Lenker die Geschwindigkeit, blieb jedoch bei der dortigen "STOP"-Tafel nicht stehen. Im selben Moment querte die Frau die Wiener Straße, bemerkte, dass der Lkw nicht stehen blieb und versuchte in weiterer Folge dem Sattelzug auszuweichen. Der 54-Jährige übersah vermutlich die Pensionistin, stieß diese mit der Front des Lkw um und überrollte sie mit dem gesamten Sattelzug. Die 81-Jährige erlitt dabei tödliche Verletzungen und verstarb an der Unfallstelle.

Lkw-Lenker nahm Unfall nicht wahr

Der Lkw-Fahrer setzte seine Fahrt ungehindert in Richtung Autobahn A1 fort und nahm den Unfall vermutlich nicht wahr. Der Mann konnte durch eine Polizeistreife in Tragwein angehalten werden. Ein mit ihm durchgeführter Alkomattest verlief negativ.

Der 54-Jährige gab sinngemäß an, dass er mit dem Lkw samt dem Anhänger in Haid auf der Wiener Straße in Richtung Autobahn A1 gefahren sei. Er habe von dem Unfall nichts mitbekommen, ansonsten wäre er sofort stehengeblieben.

Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Linz wurde die Obduktion des Leichnams sowie die Sicherstellung des Lkw angeordnet.

Die Bilder des Tages

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen.</strong> Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – <a data-li-document-ref="120073911" href="https://www.heute.at/s/so-will-neos-chefin-die-mindestsicherung-neu-aufsetzen-120073911">und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.</a>
    22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen. Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.
    Helmut Graf

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Für eine kontroverse Debatte sorgt auch die Geschichte "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    Auf den Punkt gebracht

    • In Oberösterreich wurde eine 81-jährige Fußgängerin von einem Lkw überrollt und getötet, während der Fahrer den Unfall nicht bemerkte und weiterfuhr.
    • Der 54-jährige Lkw-Lenker wurde später von der Polizei angehalten, ein Alkomattest verlief negativ, und die Staatsanwaltschaft ordnete eine Obduktion sowie die Sicherstellung des Lkws an.
    red
    Akt.