Life

Frau empfindet keinen Schmerz und keine Angst

Eine Genmutation ist dafür verantwortlich, dass eine 71-jährige Frau keine Schmerzen empfindet.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Was für Schmerzpatienten wie ein Traum klingt, ist für eine Schottin Realität: Die 71-Jährige empfindet keine Schmerzen. Außerdem verheilen Verletzungen bei ihr sehr schnell. Auch Narben bilden sich kaum.

Dies fand eine Untersuchung des University College London in Zusammenarbeit mit der Oxford-Universität heraus. Die Forscher haben erkannt, dass eine Mutation die Ursache für das Phänomen ist.

Die 71-Jährige berichtete davon, Verletzungen oft nicht gespürt zu haben. Sie habe sich beispielsweise einst verbrannt und das nur wegen des Geruchs bemerkt.

Aufgefallen war die Besonderheit bei einer Hüftoperation. Im Nachgang hatte die Frau keine Beschwerden, was die Ärzte aufgrund ihres Alters mehr als stutzig machte. Bei den darauffolgenden Untersuchungen haben die Mediziner schließlich zwei Genmutationen festgestellt.

Keine Angstzustände

Abseits des besseren Heilprozesses und der Schmerzunempfindlichkeit weist die Frau noch weitere Besonderheiten auf: Sie berichtet, in Gefahrensituationen nie in Panik geraten zu sein.

Die neuen Erkenntnisse könnten in Zukunft die Behandlung von Schmerzpatienten revolutionieren.

Lesen Sie dazu von netdoktor.at:

Diagnose Schmerzpatient: Muss ich mich damit abfinden?

Wie kommt es zu Schmerzen?

(ek)

Mehr zum Thema