Oberösterreich
Frau wartet auf 150-€-Gutschein – Hotline besetzt
Bei der Arbeiterkammer OÖ häufen sich die Beschwerden über die Abwicklung der Energiegutscheine. Mehr als 100 erboste AK-Kunden meldeten sich.
AK-OÖ-Präsident Andreas Stangl spricht von einem "Chaos" bei der Abwicklung der Energiegutscheine. Alleine in den letzten Tagen hätten sich mehr als 100 Betroffene an die Konsumentenschützer der AK Oberösterreich gewandt.
Grund dafür: Sie hatten erst gar keinen Gutschein bekommen oder massive Probleme bei der Abwicklung. "Wir fordern das Finanzministerium dringend auf, endlich für eine professionelle Abwicklung dieses Energiegutscheins zu sorgen“, so Stangl.
Mindestpensionistin erhält Negativ-Bescheid
Ein konkretes Beispiel: Die Mindestpensionistin Maria S. hat mit Hilfe ihrer Tochter den Antrag auf den Energiebonus online schon am 12. Juni gestellt. Da bis zum 28. Juni keinerlei Rückmeldung dazu erfolgte, nutzte die Tochter die Möglichkeit, den Status des Antrags online abzufragen und fiel aus allen Wolken.
Obwohl ihre Mutter klar die Voraussetzungen für den Bezug des Gutscheins erfüllte, stand dort, der Antrag sei abgelehnt. Nach zahlreichen vergeblichen Anrufen bekam sie endlich bei der Hotline des Finanzministeriums jemanden ans Telefon.
Dort konnte man ihr auch nicht sagen, wo das Problem liege, und riet ihr, einen neuen Antrag zu stellen. Mittlerweile scheint beim Status des Antrages wieder „Eingereicht“ auf. Eine Erklärung dafür bekam Frau S. bis heute nicht.
Alleinerzieherin erhält keinen Gutschein
Ein weiteres Beispiel ist die alleinerziehende Mutter Sabine L. Sie wohnt in einem Mehrparteien-Haushalt und hat noch keinen Gutschein erhalten, obwohl die Gutscheine in dieses Gebiet – laut Online-Informationen – ab der ersten Mai-Woche versandt worden sind.
Anfang Juni – also vier Wochen nach Versandstart – rief sie die Hotline des Finanzministeriums an, wo ihr lapidar mitgeteilt wurde, sie solle sich Mitte Juni wieder melden. Mitte Juni rief sie wieder an und wurde auf Anfang Juli verwiesen. Seither kann sie die Hotline nicht mehr erreichen.
Hotline total überlastet
Dass die Hotline hoffnungslos überlastet ist, schildern den AK-Konsumentenschützern viele Betroffene. Auch die FAQ oder der Chatbot Mona sind keine Hilfe, denn sie verweisen bei der Frage „Ich habe noch keinen Gutschein erhalten, was kann ich tun?“ wieder auf die Hotline, bei der aber niemand durchkommt.
„"Die Betroffenen werden komplett im Regen stehen gelassen und die amateurhafte Abwicklung zeigt deutlich, dass es sich beim Jubel des Finanzministeriums über die rasche Hilfe für die Menschen durch den Energiegutschein um einen PR-Gag handelt“, ärgert sich der AK-Präsident.“
Er fordert daher die Bundesregierung auf, endlich für Unterstützung zu sorgen, die auch wirklich rasch bei den Menschen ankomme und das Chaos bei der Abwicklung des Gutscheins umgehend abzustellen. Das Mindeste sei eine professionelle Hotline, die erreichbar ist und bei der die Bürger dieses Landes eine hilfreiche Auskunft erhalten.