Frau angeschossen

Mordversuch! Cobra-Beamte finden Schützen tot in Garage

In Ebensee kam es Samstagvormittag ein Großeinsatz der Polizei mit Heli und Cobra. Ein 72-Jähriger hatte auf seine eigene Frau geschossen.

Newsdesk Heute
1/3
Gehe zur Galerie
    Einsatzkräfte am Haus des Ehepaares in Ebensee: Ein 72-Jähriger hatte hier am 11. Jänner 2025 seine Gattin (62) angeschossen, später wurde er von Cobra-Polizisten tot aufgefunden.
    Einsatzkräfte am Haus des Ehepaares in Ebensee: Ein 72-Jähriger hatte hier am 11. Jänner 2025 seine Gattin (62) angeschossen, später wurde er von Cobra-Polizisten tot aufgefunden.
    laumat/Matthias Lauber

    In der oberösterreichischen Gemeinde Ebensee kam es am Samstagvormittag zu einem Großeinsatz der Polizei, auch Elitebeamte der Cobra rückten an, ein Hubschrauber kreiste über dem Ort. Kurz zuvor war es zu einer Bluttat gekommen.

    Ein 72-Jähriger hatte seine Ehefrau erst mit dem Umbringen bedroht, dann eine Schusswaffe auf sie gerichtet und abgedrückt. Die 62-Jährige wurde von dem Geschoss getroffen und unbestimmten Grades verletzt. Sie konnte noch flüchten und sich selbst in die örtliche Polizeiwache retten. Das bestätigt die Exekutive auf "Heute"-Anfrage.

    Sofort danach wurde intensiv nach dem mutmaßlichen Schützen gefahndet. Sein Aufenthaltsort war vorerst unbekannt, das Haus des Paares am Ortsrand wurde von den Einsatzkräften umstellt.

    Die Vermutung, dass sich der Mann dort aufhalten könnte, bestätigte sich knappe zwei Stunden nach Einsatzbeginn. Cobra-Elitepolizisten fanden beim Betreten des Gebäudes gegen Mittag den Gesuchten tot in der Garage auf.

    Suizidgedanken? Hol Dir Hilfe, es gibt sie.

    In der Regel berichten wir nicht über Selbsttötungen - außer, Suizide erfahren durch die Umstände besondere Aufmerksamkeit.

    Wenn Du unter Selbstmord-Gedanken, oder Depressionen leidest, dann kontaktiere bitte die Telefonseelsorge unter der Nummer 142 – täglich 0-24 Uhr!

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    Die Bilder des Tages

    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong>11.01.2025: 1,2 Millionen Jahre alte Geheimnisse kommen ans Licht.</strong> Europäische Forscher haben sich kilometertief ins Eis der Antarktis gebohrt, <a data-li-document-ref="120082637" href="https://www.heute.at/s/12-millionen-jahre-alte-geheimnisse-kommen-jetzt-ans-licht-120082637">um 1,2 Millionen Jahre in die Erdgeschichte zurückblicken zu können &gt;&gt;</a>
      11.01.2025: 1,2 Millionen Jahre alte Geheimnisse kommen ans Licht. Europäische Forscher haben sich kilometertief ins Eis der Antarktis gebohrt, um 1,2 Millionen Jahre in die Erdgeschichte zurückblicken zu können >>
      Facebook/Beyond EPICA project – Oldest Ice
      red
      Akt.
      Mehr zum Thema