Welt
Flug gestartet – weitere Österreicher aus Israel geholt
Wie das Außenministerium bekannt gab, werden am Donnerstag weitere Österreicher aus Israel evakuiert.
Am Mittwochabend startete ein Evakuierungsflug mit 83 Österreicherinnen und Österreichern an Bord von Tel Aviv aus nach Larnaka auf Zypern. Nach dem ersten Evakuierungsflug aus Israel ist nun am Donnerstag ein weiterer Rückholflug aus Israel bereits in der Luft.
Der vom Außenministerium gecharterte Airbus A320 der Austrian Airlines zur Evakuierung von Österreicherinnen und Österreichern ist vor wenigen Minuten mit 176 Personen an Bord abgehoben, erwartete Ankunftszeit in Wien ist um 15:05 Uhr.
Auch die vom Außenministerium gecharterte Maschine der Austrian Airlines ist bereits auf dem Weg nach Larnaka, um die am Mittwoch evakuierten Personen sicher nach Hause zu holen. Geplante Ankunftszeit in Wien ist 17:20 Uhr. Sowohl am Flughafen in Tel Aviv als auch auf Zypern werden die Passagiere von einem rot-weiß-roten Krisenteam betreut.
Weiterer Flug für Freitag geplant
Wie das Außenministerium weiter bekannt gab, ändert sich die Anzahl der ausreisewilligen Österreicherinnen und Österreicher laufend, derzeitiger Stand sind rund 160 Personen. Daher ist für Freitag ein zusätzlicher Evakuierungsflug geplant. Geplanter Abflug in Tel Aviv ist um 12:00 Uhr, Ankunft in Wien gegen 14:45 Uhr.
"Zudem prüfen wir laufend weitere Ausreisemöglichkeiten über den Landweg. Betroffene Österreicherinnen und Österreicher, die noch nicht mit der Botschaft in Kontakt getreten sind, sollen sich umgehend bei der Österreichischen Botschaft in Tel Aviv melden: [email protected]. Das Team rund um Botschafter Nikolaus Lutterotti steht seit dem Wochenende unermüdlich im Einsatz um unsere Landsleute bestmöglich zu unterstützen", heißt es.