Österreich
Florida-Leo bekommt nun auch seinen Pass zurück
Jetzt wird alles gut. Der 18-jährige Leo S. aus dem Bezirk Perg, der in den USA verhaftet worden war, wird schon bald nach Hause kommen.
Jetzt geht alles ganz schnell. Leo S., jener 18-jährige Maturant, der in den USA beschuldigt worden war, Sex mit einer Minderjährigen gehabt zu haben, wird nicht angeklagt.
Schon am Montag wird der junge Mann aus dem Bezirk Perg seinen Pass zurück bekommen, damit steht einer schnellen Ausreise aus den USA nichts mehr im Weg.
"Diese Wochen waren für mich psychisch sehr belastend. Es hätte auch mit einer Gefängnisstrafe enden können. Davor hatte ich immer große Angst", sagt Leo S. in einem Interview mit den OÖN.
Nach der Rückkehr will die Familie vorerst vor allem eines: Ruhe. Man müsse die Geschehnisse der vergangenen Monate erst einmal verarbeiten.
"Ich freue mich sehr für Leo und seine Eltern, dass diese monatelange Misere nun ein so positives Ende gefunden hat und sie gemeinsam nach Oberösterreich zurückfliegen können. Ein großes Dankeschön gilt auch den Menschen in Oberösterreich für ihre Hilfsbereitschaft", ist aus Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) froh über das Ende der Ungewissheit.
Was war passiert?
Dem Schüler aus Mitterkirchen (Bezirk Perg) wurde vorgeworfen, Sex mit einer Unmündigen (Amanda S., 15) gehabt und somit gegen das Schutzalter von 16 Jahren verstoßen zu haben - "heute.at" berichtete.
(gs)