Schlager
Silbereisen raus! Sender kickt Moderator aus Programm
Der Mitteldeutsche Rundfunk muss sparen. Deswegen entfallen künftig die Schlager-Sendungen, die Florian Silbereisen für den MDR produziert hat.
Erst am vergangenen Wochenende hat er in der Sendung "Schlagerchance" Newcomern die Möglichkeit gegeben, eine prominente Jury mit ihrem Talent zu überzeugen und sich so einen letzten Platz auf der großen Bühne, beim "Schlagerboom" in Dortmund, zu sichern. Doch offenbar zum letzten Mal. Denn wie die "Mitteldeutsche Zeitung" meldet, fallen die Shows, die Florian Silbereisen für das Dritte MDR-Programm produziert hat, dem Rotstift zum Opfer.
Die öffentlich-rechtliche Anstalt steckt tief in roten Zahlen und will 13 Millionen Euro kürzen. Deshalb werden Formate wie "Schlagerchance" oder die Spiel-Show "Schlager oder N!XX" wohl künftig eingespart. Doch nicht nur bei Silbereisen: Das seit Jahrzehnten zum Programm gehörende Format "Damals war's" will der Sender ebenfalls beschneiden. So soll dem Zeitungsbericht zufolge die Sendung mit Ex-"Wetten, dass..?"-Moderator Wolfgang Lippert weniger oft erscheinen.
Damit wird Daniel Munoz wohl eine zweifelhafte Ehre zuteil. Der spanisch-deutsche Sänger ist allem Anschein nach der letzte Künstler, der die "Schlagerchance in Leipzig" für sich nutzen konnte. Die Kärntnerin Tamara Kapeller ging hingegen leider leer aus.