Die 2015 von Johann Tanzer und Andreas Gebhart gegründete VeggieMeat GmbH produziert Fleischersatzprodukte auf Basis pflanzlicher Proteine ohne Verwendung von Soja, Gluten, Laktose und Zusatzstoffen. Die Unternehmer haben dazu ein Fabrikgelände in St. Georgen am Ybbsfelde gekauft und an ihre Bedürfnisse angepasst und umgebaut. Die NÖ Bürgschaften und Beteiligungen GmbH (NÖBEG) unterstützte das Projekt mit einer stillen Beteiligung für Investitionen. Am Markt sind die Produkte unter der Marke "vegini" in ganz Österreich erhältlich.
Bei einem Firmenbesuch konnte sich Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger kürzlich das Produktionsverfahren und das vielfältige Angebot anschauen. „VeggieMeat ist Vorreiter und setzt neue Maßstäbe. Mittlerweile werden am Standort pro Jahr 1.500 Tonnen vegane Produkte auf Basis von Erbsenprotein produziert. Die Mitarbeiteranzahl wurde von anfänglich 29 auf 90 verdreifacht. Daher wird der Standort derzeit auch vergrößert. Ich freue mich, dass wir mit der Unterstützung der NÖBEG zum Wachstum des Unternehmens beitragen können“, so Danninger.
Aktuell wird gerade das Tiefkühl- und Kühllager um 800 Palettenplätze erweitert und eine neue Anlage für vegane Würstel in Betrieb genommen. Außerdem arbeitet man ständig an der Entwicklung neuer Produkte, wie im Moment zum Beispiel an veganem Fisch und Scampi. „Wir sind uns der Verantwortung unserer Umwelt gegenüber bewusst und setzen bei unseren Produkten daher auf Nachhaltigkeit und Regionalität – und das von Anfang an“, betonen die VeggieMeat-Geschäftsführer Johann Tanzer und Andreas Gebhart.
Damit kleine und mittlere Betriebe in Niederösterreich weiter wachsen können, unterstützt die NÖBEG mit dem NÖ Beteiligungsmodell. „So wird heimischen Firmen der Zugang zu maßgeschneiderten Finanzierungsmodellen erleichtert und es werden nachhaltige Wachstumsmöglichkeiten geschaffen“, erläutern die NÖBEG-Geschäftsführer Doris Agneter und Stefan Chalupa.