Touristenorte bedroht
Flammen-Hölle in Kroatien! Leservideo schockiert
In Südkroatien breitete sich am späten Dienstag ein Waldbrand rasant aus. Allein bei einem Ferienort brannten 800 Hektar Natur komplett aus.
Katastrophe im Ferienparadies Kroatien. In Dalmatien kämpfen Feuerwehrkräfte seit Tagen mit lodernden Waldbränden. Im Urlaubs-Hotspot Gornje Tučepi an der Riviera Makarska sorgen Aufnahmen von österreichischen Urlaubern für große Sorge. Ein Flammenmeer erstreckte sich über zahlreiche Hotels im Balkan-Ferienort.
800 Hektar vernichtet
"Heute"-Leser Max befindet sich mit seiner Familie in Gornji Tučepi im Süden des Landes. Am Dienstag filmte der Urlauber gegen 22 Uhr wahre Horror-Szenen: Meterhohe Flammen flackerten über der kleinen Stadt, mehrere Glutnester und Brandherde lagen direkt vor dem Österreicher.
Video: Feuersbrunst wütet über Urlaubs-Hotspot in Kroatien
Eine gewaltige Asche-Wolke schwebte am frühen Mittwoch über der Ortschaft – "Heute" berichtete. Acht Quadratkilometer Natur sollen komplett zerstört worden sein. Max sieht seinen Urlaub in Kroatien dennoch nicht in Gefahr, denkt im Moment nicht an eine Abreise.
Allein in diesem Ort befinden sich seit Dienstagabend 237 Feuerwehrkräfte mit 57 Einsatzfahrzeugen im Dauereinsatz. Auch zwei Löschflugzeuge kreisen über den brennenden Wäldern. Der Flächenbrand in Gornji Tučepi bei der Riviera Makarska drang sogar bis in den Naturpark Biokovo. Die wichtige Staatsstraße DC512 in der Stad wurde wegen des Feuers gesperrt, berichtet der kroatische Automobilclub "HAK".
In der Nacht auf Mittwoch soll es landesweit 133 Waldbrand-Notrufe gegeben haben. Seither stehen 1.134 Feuerwehrleute aus 233 verschiedenen Feuerwehr-Einrichtungen sowie 346 Fahrzeugen und 20 Löschfliegern im Einsatz.
Auch in Skradin bei Šibenik sowie in Smoković bei Zadar brachen wahre Flammenketten aus. Laut dem kroatischen Feuerwehr-Oberkommandanten Slavko Tucaković kämpft man mit "übermenschlichen Kräften".
"Lage angespannt"
"Die Lage ist ziemlich angespannt. Das vom Sturm getragene Feuer breitet sich sehr schnell aus. Es breitete sich nicht nur nach unten aus, sondern auch nach links und rechts", erklärt der Feuerwehr-Oberkommandant gegenüber lokalen Medien.
Auch im albanischen Shëngjin ist die Feuersituation am Dienstag komplett außer Kontrolle geraten. Wegen starker Winde drang das Feuer sogar in das Innere eines Hotels ein. Lokalen Medien zufolge brannten Zelte und Schirme eines Cafés aus.
Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.
Auf den Punkt gebracht
- In Südkroatien wüten seit Tagen verheerende Waldbrände, die auch Urlaubsorte bedrohen
- Ein Leservideo zeigt die schockierenden Szenen: meterhohe Flammen bedrohen Hotels und Naturparks
- Die Feuerwehr kämpft mit aller Kraft gegen die Flammen, die sich durch starke Winde rasend schnell ausbreiten