Augenzeuge berichtet
Flammen-Anschlag – "Die Explosionen weckten mich!"
In der Nacht auf Dienstag brannte fünf Autos in Linz völlig aus. Brandstiftung wird vermutet, ein Leservideo zeigt das lodernde Feuer.
Am Dienstag in der Früh beobachteten Anrainern ängstlich die Anastasius-Grün-Straße in Linz. Fünf Autos standen völlig ausgebrannt am Asphalt. Die Fahrzeuge sollen zuvor von Unbekannten angezündet worden sein – "Heute" berichtete. Die brennenden Wägen rissen einen Mann aus dem Schlaf – er nahm die meterhohen Flammen mit seinem Smartphone auf.
Polizei sucht Brandstifter: In der Nacht 5 Autos in Linz einfach abgefackelt
Bernhard schlief, dann kamen Explosionen
Gegen 3 Uhr nachts eskalierte das Feuer auf offener Straße. "Heute"-Leser Bernhard sprang nach mehreren explosionsartigen Geräuschen aus dem Bett. Aus seinem Fenster sah er dann die meterhohen Flammen. "Die Explosionen haben mich aufgeweckt", so Bernhard mit "Heute"-Talk. Einen Brandstifter konnte der Oberösterreicher nicht sehen.
Das Video: Hier explodieren fünf Autos mitten in der Nacht
Zum Glück mussten das Wohnhaus von Bernhard sowie andere umliegende Gebäude nicht evakuiert werden. "Es wurden keine Personen verletzt bzw. gefährdet. Das angrenzende Haus wurde durch die Berufsfeuerwehr geschützt", heißt es in einem Statement der Polizei.
Die Schadenssumme ist bislang nicht bekannt. Klar ist mittlerweile aber, dass für die Behörden alles auf eine Brandstiftung hindeutet. Von der Polizei heißt es: "Der Brandverursacher konnte bislang noch nicht festgestellt werden. Ermittlungen dazu erfolgen."