Niederösterreich
Feuerwehr verhindert Waldbrand in Lindabrunn
Große Gefahr bei Trockenheit: Spaziergänger entdeckten in einem Waldstück in Lindabrunn ein Feuer. Sie alarmierten sofort die Feuerwehr.
Gerade bei der derzeitigen Trockenheit ist die Waldbrandgefahr besonders hoch. Am Freitag konnte ein beginnender Waldbrand im Bezirk Baden noch rechtzeitig entdeckt werden, bevor sich dieser weiter ausbreitete. In den Nachmittagsstunden begann es direkt im Waldgebiet bei Lindabrunn Gemeinde Enzesfeld-Lindabrunn zu brennen.
Mit dem "Oldie" zum Einsatz
Spaziergänger entdeckten das Feuer und alarmierten die Feuerwehr. Die Wehren Lindabrunn und Enzesfeld rückten sofort aus. Obwohl das alte Kleinlöschfahrzeug (Pumpe 2) der FF Lindabrunn ein Dodge Type WC 52 4×4 schon viele Jahre am Buckel hat, so ist der hochgeländegängige "81-jährige" Oldie gerade für unwegsames Waldgebiet noch immer die erste Wahl für die Florianis.
Nur durch die rasche Alarmierung, das schnelle Eingreifen der Feuerwehr, sowie die Windstille, konnte der Brand auf eine kleine Waldfläche begrenzt und somit Schlimmeres verhindert werden. Nicht auszudenken, wenn dieser Brand erst später entdeckt worden wäre. Gerade an einem Tag wo es auch brütend heiß war. Die Löschwasserversorgung konnte durch die vier Tanklöschfahrzeuge beider Feuerwehren sichergestellt werden.
Das rät die Feuerwehr:
Bitte bei Brandverdacht immer direkt gleich die Notruf Nummer 122 wählen!