Oberösterreich

Feuerwehr schnitt Ring von Finger – das ist passiert

Das passiert auch nicht alle Tage: Die Feuerwehr wurde am Sonntagabend in ein Welser Altenheim gerufen. Der Grund dafür ist skurril.

Tobias Prietzel
Ein gar nicht alltäglicher Einsatz: Die Helfer befreiten eine Heimbewohnerin in Wels von dem Schmuckstück.
Ein gar nicht alltäglicher Einsatz: Die Helfer befreiten eine Heimbewohnerin in Wels von dem Schmuckstück.
Matthias Lauber

Dieser Stich hätte böse enden können: Eine Heimbewohnerin war im Stadtteil Lichtenegg von einer Wespe attackiert worden. Weil ihr Finger anschwoll und sie ihren Ring nicht mehr herunterbrachte, wurden die Helfer alarmiert.

Die Feuerwehrler hatten ein multifunktionale Werkzeug dabei. Damit konnten sie die Frau rasch von dem Schmuckstück befreien.

Anschließend kümmerte sich das Heimpersonal um die Pensionistin. Sie blieb zum Glück unverletzt.

Mit 26 schon Altenheimchefin

Jung trifft Alt gilt hier buchstäblich: Mit gerade einmal 26 Jahren leitet Viola Schmidhammer das Bezirksseniorenzentrum in Mattighofen (Bez. Braunau). Sie ist Chefin von rund 100 Mitarbeitern.

"Menschen zu helfen ist ein schönes Gefühl", so die junge Frau über ihre Motivation. Sie habe einen abwechslungsreichen Beruf mit ganz viel Sinn dahinter: "Und genau das mag ich. Am meisten Freude macht es mir, zu sehen, mit wie viel Engagement die Angestellten bei der Arbeit sind."

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
    21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
    privat, iStock