Niederösterreich

Feuerwehr rettete Katze aus brennendem Haus

Zwei Großbrände beschäftigten die Wehren im Bezirk Amstetten. Ein Haus stand in Brand und ein Radlader. Eine Katze musste gerettet werden.

Tanja Horaczek
Teilen
1/5
Gehe zur Galerie
    Katze bei Wohnhausbrand gerettet.
    Katze bei Wohnhausbrand gerettet.
    Bfkdo/Wolfgang Zarl

    Zu einem Wohnhausbrand mussten sieben Wehren gestern Abend in Ulmerfeld (Amstetten) ausrücken. Es wurde ein B3 ausgerufen. Die Florianis drangen in das Gebäude ein und löschten eine brennenden Matratze im Obergeschoß. Die restlichen Räume waren komplett verraucht und mussten belüftet werden. 

    Sieben Wehren im Einsatz

    Während sich die Bewohner ins Freie retten konnten, blieb eine Katze im brennenden Haus zurück. Die Feuerwehr rettete sie auch dem Gebäude. Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Ulmerfeld-Hausmening, Greinsfurth, Edla-Boxhofen, Amstetten, Neuhofen, Mauer-Öhling und Aschbach. Auch Polizei und Rettung waren vor Ort. Nach rund einer Stunde konnte der Großteil der eingesetzten Kräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

    Weiterer Brand in Ennsdorf

    Vor dem Einsatz mussten bereits andere Wehren aus dem Bezirk Amstetten zu einem B3 ausrücken. In einem Wirtschaftsbetrieb in Ennsdorf ist ein Radlader in Brand geraten. Der Lenker des Fahrzeuges konnte sich selbstständig in Sicherheit bringen und das Fahrzeug noch vor einer Halle abstellen bevor dieses komplett in Brand geriet. Die Feuerwehren Ennsdorf, Erla, Rems, St. Pantaleon und Sankt Valentin konnten den Brand eindämmen. Ein Übergreifen auf das nahegelegene Gebäude konnte somit verhindert werden. Verletzt wurde niemand.

    Mehr zum Thema