Ab 19. Jänner

Feuerpause im Gazastreifen startet noch diese Woche

Nach monatelangen Verhandlungen konnten sich Israel und die Hamas auf einen Geisel-Deal verständigen. Dieser beinhaltet auch eine Feuerpause.

Feuerpause im Gazastreifen startet noch diese Woche
A man gestures as smoke rises from an Israeli strike as the Israeli military conducts operations inside the Gaza Strip, amid the ongoing conflict between Israel and Hamas, as seen from southern Israel, January 2, 2025. REUTERS/Kai Pfaffenbach TPX IMAGES OF THE DAY
REUTERS

Der Ministerpräsident von Katar, Mohammed bin Abdulrahman Al Thani, hat die Einigung zwischen Israel und der Hamas offiziell bestätigt. Das Land hatte bei den Verhandlungen eine führende Rolle inne. Das Abkommen soll am 19. Jänner in Kraft treten, wie BBC berichtet. Katar werde seine gemeinsamen Bemühungen mit Ägypten und den USA fortsetzen, um sicherzustellen, dass alle Seiten ihren Verpflichtungen nachkommen, sagte der Premierminister weiter.

Auch Geisel-Deal ausverhandelt

Eine Einigung gab es aber nicht nur über eine Feuerpause. Nach monatelangen Verhandlungen hat die Hamas im Gazastreifen schriftlich einem Abkommen zugestimmt, das eine Waffenruhe und die Freilassung weiterer Geiseln im Gegenzug für palästinensische Häftlinge vorsieht. Die Zustimmung wurde demnach bei den Vermittlern in Katar hinterlegt. Dies sei geschehen, nachdem Israel, wie von ihr verlangt, Pläne für den Abzug seiner Truppen vorgelegt habe, hieß es aus Kreisen der Hamas in Katar. Alle palästinensischen Fraktionen haben den Kreisen zufolge den Vorschlag akzeptiert.

Auch der US-Präsident Joe Biden hat die Einigung zwischen der Hamas und Israel bestätigt. Er sagt, das Abkommen werde "die Kämpfe im Gazastreifen beenden, die dringend benötigte humanitäre Hilfe für die palästinensische Zivilbevölkerung ankurbeln und die Geiseln nach mehr als 15 Monaten in Gefangenschaft wieder mit ihren Familien zusammenbringen": "Ich habe die genauen Konturen dieses Plans am 31. Mai 2024 dargelegt, woraufhin er vom UN-Sicherheitsrat einstimmig gebilligt wurde.

Die Bilder des Tages

1/54
Gehe zur Galerie
    <strong>15.01.2025: Syrer zu Bezahlkarte: "Das Geld reicht nicht aus".</strong> In mehreren Gesprächen erzählen Asylwerber über ihre Erfahrungen mit der Sachleistungskarte in NÖ – <a data-li-document-ref="120083468" href="https://www.heute.at/s/syrer-zu-bezahlkarte-das-geld-reicht-nicht-aus-120083468">die Kritik ist groß &gt;&gt;&gt;</a>
    15.01.2025: Syrer zu Bezahlkarte: "Das Geld reicht nicht aus". In mehreren Gesprächen erzählen Asylwerber über ihre Erfahrungen mit der Sachleistungskarte in NÖ – die Kritik ist groß >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Nachrichten" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    Auf den Punkt gebracht

    • Nach monatelangen Verhandlungen haben sich Israel und die Hamas auf einen Geisel-Deal und eine Feuerpause geeinigt, die am 19.
    • Jänner in Kraft treten soll.
    • Der Ministerpräsident von Katar, Mohammed bin Abdulrahman Al Thani, bestätigte die Einigung, die auch von den USA und Ägypten unterstützt wird, und US-Präsident Joe Biden betonte, dass das Abkommen die Kämpfe im Gazastreifen beenden und humanitäre Hilfe ermöglichen soll.
    20 Minuten, mrr
    Akt.