Niederösterreich
Anrainer besorgt: "Festzelt nur 70 cm von Bundesstraße"
Am Samstag findet im Bezirk Lilienfeld ein großes Fest statt. Das Zelt dafür soll nur 70 Zentimeter von der Bundesstraße entfernt stehen.
Sorge eines Anrainers im Vorfeld eines Festes im Bezirk Lilienfeld: Am Samstag kommt es im Mostviertel zu einem größeren Event, sogar die Edlseer geigen auf.
Zu knapp an Fahrbahn
Das Zelt für mehrere hunderte Menschen soll indes nur 70 Zentimeter von der Fahrbahn der B21, eine beliebte Bikerstrecke, entfernt stehen. "Nicht vom Bankett, von der Fahrbahn. Das ist eine Bikerstrecke, ich will gar nicht dran denken", so ein Anrainer, der die Sicherheitsvorkehrungen bemängelt. Zudem soll es zu wenig Fluchtwege und Notausgänge geben.
Das sagt BH
Eine Anfrage bei der zuständigen BH Lilienfeld ergab: "Für die von Ihnen genannte Feier ist der Bürgermeister der Marktgemeinde Sankt Aegyd am Neuwalde die zuständige Veranstaltungsbehörde. Die Bezirkshauptmannschaft Lilienfeld ist aus Anlass dieser Veranstaltung lediglich mit straßenpolizeilichen Maßnahmen befasst, und hat – nach Durchführung einer Verkehrsverhandlung unter Beiziehung aller vorgesehenen Beteiligten – im Hinblick auf die Verkehrssicherheit die notwendigen Verkehrsmaßnahmen verfügt", so ein Mitarbeiter der BH.
Das sagt Wirt
Der Wirt dazu selbst: "Mich würde echt interessieren, welche anonymen Anrainer sich da immer Sorgen machen. Die sollen mir das ins Gesicht sagen. Fakt ist, dass alles mit der Gemeinde und BH geklärt ist. Auch die Feuerwehr ist ebenfalls bestens informiert. Es gibt im Zelt hinten und vorne Fluchtwege, Notausgänge und es wurden sämtliche Bestimmungen eingehalten. Zur Sorge wegen der Biker: Es wird eine Tempo 30-Beschränkung am Festtag geben."