Die erst 17-jährige Wiener Neustädterin Elina Grobner stellte nun ihr kürzlich veröffentlichtes Kochbuch auch den Stadtverantwortlichen vor – unter dem Titel "Elinas feinste Küche" teilt die Schülerin des BG Zehnergasse darin 50 Rezepte für eine gesunde, ausgewogene Ernährung.
„Frisch, bunt, lecker und gesund" seien ihre Gerichte, so Elina Grobner gegenüber den "NÖN": „Ich lege großen Wert auf eine vollwertige, ausgewogene Ernährung und möchte mit meinem Kochbuch nicht nur zeigen, wie einfach und schnell man köstliche, vegetarische Rezepte zaubern kann, sondern auch, wie man aus wenigen Zutaten und mit Freude beim Kochen einen wahren Gaumenschmaus macht.“
Sie liebe es "mit Hülsenfrüchten, frischem Gemüse, knackigen Nüssen und aromatischen Kräutern zu experimentieren“. Ein Mal in der Woche bereite Grobner Bio-Fleisch oder Fisch vor, diese findet man dann auch in ihrem Buch, als Alternative dazu gibt es das Gericht auch vegetarisch.
Auch Wiener Neustadts Bürgermeister Klaus Schneeberger (VP), der dieser Tage Elina in seinem Büro im Alten Rathaus empfing, zeigte sich begeistert.
„Als Bürgermeister sehe ich es immer wieder gerne, wenn junge Menschen ihre Ideen realisieren. Elina Grobner ist damit ein wichtiges Vorbild für andere – einerseits wegen ihrer Tatkraft, andererseits aber auch weil sie das so wichtige Thema der gesunden Ernährung ins Zentrum ihres Schaffens gestellt hat. Ich hoffe, dass sie auch weiterhin mutig ihre Visionen umsetzt und wir noch viel von ihr lesen werden, und wünsche ihr dafür alles erdenklich Gute sowie viel Erfolg“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger.
Erhältlich ist das Kochbuch in den Buchhandlungen Thiel und Hikade in der Wiener Neustädter Innenstadt.