Tirol
Fassade fing Feuer – 100 Feuerwehrleute im Einsatz
In Langkampfen ging die Fassade eines Reihenhauses Dienstagnacht plötzlich in Flammen auf. Die Feuerwehr stand mit rund 100 Mann im Einsatz.
Kurz nach Mitternacht ging bei der Feuerwehr ein Notruf ein. In der Tiroler Gemeinde Langenkampfen war gegen 00:10 Uhr aus unerfindlichen Gründen die Fassade eines Reihenhauses in Brand geraten. Schnell breiteten sich die Flammen von der Fassadendämmung bis zur Verschaltung des Dachstuhls aus.
Alle Bewohner, eine Familie mit zwei Säuglingen und einem 6-jährigen Mädchen, konnten sich rechtzeitig aus dem Haus in Sicherheit bringen. Sie wurden nicht verletzt. Da die Wohnung wegen der starken Rauchentwicklung derzeit nicht bewohnbar ist, wurde die Familie in einem nahegelegenen Hotel untergebracht.
Sachschaden erheblich
Die Feuerwehren Unterlangkampfen, Oberlangkampfen, Niederbreitenbach und Kufstein standen mit elf Fahrzeugen und rund 100 Kräften im Einsatz. Dank dem schnellen Eingreifen der Brandbekämpfer konnte das Feuer gelöscht werden, bevor er sich auf weitere Teile des Gebäudes ausbreiten konnte. Die Schäden an Fassade und Obergeschoss sind dennoch erheblich. Die Brandursache ist noch Gegenstand von Ermittlungen.