Niederösterreich

Falsche Polizisten knöpften Seniorin Gold und Geld ab

Im Bezirk Baden gaben sich Betrüger als Polizisten aus. Eine 83-Jährige verlor ein kleines Vermögen.

Erich Wessely
Die Polizei ermittelt jetzt.
Die Polizei ermittelt jetzt.
Daniel Schreiner (Symbolfoto)

In Traiskirchen (Baden) gaben sich zwei Männer bei stundenlangen Telefonaten am 3. und 4. April als die Polizisten „Markus Bachmaier“ und Manfred Krüger“ aus, sprachen von Einbrüchen in der Region und verleiteten eine 83-Jährige dazu, Schmuck, Geld und Golddukaten vor ihrem Einfamilienhaus am Gehsteig zu legen.

Ohne dass es das Opfer bemerkte, wurde die Beute von den Tätern abgeholt, die Frau konnte nur noch bei der echten Polizei Anzeige erstatten.

Weitere ähnliche Versuche in der Region

Auch in umliegenden Orten im Bezirk Baden (etwa in Klausen-Leopoldsdorf oder Pottenstein) kam es zu ähnlichen Versuchen.

Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner auf "Heute"-Anfrage zu den Fällen im Bezirk Baden: "Es gibt immer wieder Anrufe von falschen Polizisten – der Großteil bleibt aber beim Versuch da die laufende Präventionsarbeit, gemeinsam mit den Medienberichten Früchte tragen." Die Ermittlungen der Exekutive laufen.

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>23.11.2024: Verschwunden! Rätsel um Goldschatz aus Wiener Villa</strong>. In einer alten Villa in Wien-Penzing sollen 30 Kilo Gold gefunden worden sein. <a data-li-document-ref="120073714" href="https://www.heute.at/s/verschwunden-raetsel-um-goldschatz-aus-wiener-villa-120073714">Plötzlich will niemand mehr wissen, wo das Edelmetall ist.</a>
    23.11.2024: Verschwunden! Rätsel um Goldschatz aus Wiener Villa. In einer alten Villa in Wien-Penzing sollen 30 Kilo Gold gefunden worden sein. Plötzlich will niemand mehr wissen, wo das Edelmetall ist.
    Leserreporter