"Eine Hommage"
Falco-Musical im Wiener Ronacher wird verlängert
Im Ronacher wird momentan "Rock Me Amadeus - das Falco Musical" gezeigt – und das mit Erfolg. Darum wurde es auch für die Saison 2024/2025 verlängert.
Der Superstar Falco (bürgerlich Hans Hölzel) ist in seine Heimat Wien zurückgekehrt. Seit Oktober 2023 zeigt "Rock Me Amadeus - das Falco Musical" im Ronacher die Lebensgeschichte des Künstlers.
Der 1998 verstorbene Sänger wird von Musical-Neuling Moritz Mausser (23) nun bereits in der zweiten Saison verkörpert. Und der Erfolg reißt nicht ab: "Ich bin überwältigt von der positiven Resonanz und der Unterstützung unserer Besucher*innen", erzählt Musical-Intendant Christian Struppeck (56).
„Unser Musical ist eine Hommage an den großen österreichischen Weltstar“
"Unser Musical ist eine Hommage an den großen österreichischen Weltstar, der bis heute aus der Popgeschichte nicht mehr wegzudenken ist", so Struppeck, "mit unserer neuen VBW-Weltpremiere ROCK ME AMADEUS – DAS FALCO MUSICAL möchten wir Falcos Leben auf eine ganz außergewöhnliche und authentische Weise würdigen, unserem Publikum seine starke Musik, aber auch den sensiblen Künstler und Menschen Hans Hölzel näherbringen und eine sehr persönliche Seite von ihm zeigen".
Standing-Ovations
Und das scheint gelungen zu sein, sobald der Vorhang im Ronacher fällt, springen die Besucher von ihren Plätzen auf – Standing Ovations. Etwas, was vielleicht anfangs überrascht, wenn man bedenkt, wie lange das Stück schon aufgeführt wird. Wenn man aber die schauspielerische Leistung des Ensembles betrachtet, ist es nur gerechtfertigt.