Polizei bittet um Hinweise

Fahndung in Wien! Wer hat diese zwei Männer gesehen?

Die Wiener Polizei ist auf der Suche nach zwei Tatverdächtigen, die einem Mann die Bankomatkarte gestohlen und damit Geld abgehoben haben sollen.
André Wilding
24.03.2025, 12:27

UPDATE 27. März: Aufgrund der medialen Berichterstattung und des daraus entstandenen öffentlichen Drucks stellte sich einer der mutmaßlichen Täter, ein 40-jähriger polnischer Staatsangehöriger, am 26.03.2024 in der Polizeiinspektion Praterstern. Er wurde vernommen und anschließend über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht. Ermittlungen zum Komplizen des 40-Jährigen dauern noch an. Die Identität wurde allerdings schon festgestellt. Bei ihm handelt es sich um einen 40- jährigen österreichischen Staatsbürger. Die Fahndung wurde widerrufen.

URSPRÜNGLICHE MELDUNG

Die zwei Männer auf den Fotos sollen einem Passanten Anfang Jänner Geldbörse und Mobiltelefon geraubt und danach mit der geraubten Bankkarte bei mehreren Zigarettenautomaten widerrechtliche Behebungen getätigt haben.

Opfer verletzt

Das Opfer wurde bei dem Vorfall leicht verletzt. Seitdem führte das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle ZentrumOst, die Ermittlungen in dem Fall.

Die Wiener Polizei hat über Anordnung der Staatsanwaltschaft um Veröffentlichung der Bilder ersucht.

Polizei sucht Zeugen

Zeugen, denen der Tatverdächtige vor, während oder nach seiner Flucht aufgefallen ist, werden gebeten sich, mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Sachdienliche Hinweise (auch anonym) werden an das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Zentrum-Ost, unter der Telefonnummer 01-31310-62800 erbeten.

Für die beiden Männer auf den Bildern gilt die Unschuldsvermutung.

{title && {title} } wil, {title && {title} } Akt. 27.03.2025, 12:24, 24.03.2025, 12:27
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite