Luxuskonzern steigt ein

F1 jubelt über Millardendeal mit Louis Vuitton

Paukenschlag in der Formel 1! Luxusmarken-Gigant LVMH wird als neuer weltweiter Sponsor präsentiert. Der Deal soll Milliarden einbringen.

Sport Heute
F1 jubelt über Millardendeal mit Louis Vuitton
Die Formel-1 und LVMH machen ab 2025 gemeinsame Sache.
"LVMH"

Ab 2025 soll die Formel 1 wortwörtlich in neuem Glanz strahlen. Zur kommender Saison, rechtzeitig zum 75-jährigen Jubiläum, präsentiert die Königsklasse des Motorsports nämlich einen exklusiven Sponsor.

Die Luxusartikelhersteller LVMH steigt als Partner ein, samt Edelmarken Louis Vuitton, Moet Hennessy und TAG Heuer.

"Bahnbrechende Partnerschaft"

Der französische Luxuskonzern wird weltweiter Sponsor der Formel 1. Am Mittwoch kündigten das Unternehmen und die Motorsport-Königsklasse eine globale Zusammenarbeit ab 2025 über zehn Jahre an.

Stefano Domenicali, Präsident und CEO der Formel-1 erklärte, LVMH sei "der perfekte Partner für uns, um das Erlebnis für unsere Fans und das Erbe unseres unglaublichen Sports weiter zu verbessern. Dies ist eine bahnbrechende Partnerschaft für beide Unternehmen".

100 Millionen jährlich

In Medienberichten war zuvor von einem Deal im Wert von 150 Millionen US-Dollar (rund 135 Millionen Euro) jährlich die Rede, laut Nachrichtenagentur AFP beläuft sich dieser Betrag aber auf "weniger als 100 Millionen" US-Dollar. Details sollen Anfang des nächsten Jahres bekannt gegeben werden.

Für Bernard Arnault, CEO der LVMH Group, sind die beiden Marken-Giganten in der Sache verbunden: "Im Motorsport, wie auch in der Mode, der Uhrmacherei oder bei Weinen und Spirituosen, zählt jedes Detail auf dem Weg zum Erfolg." Dies sei auch die Bedeutung, die man dieser "großartigen und einzigartigen Partnerschaft" verleihen wolle.

Die Gruppe umfasst insgesamt mehr als 70 Marken in den Bereichen Mode, Lederwaren, Wein, Spirituosen, Parfüm und Schmuck. Der Konzern war bereits Partner der diesjährigen Olympischen und Paralympischen Spiele in Paris.

Auf den Punkt gebracht

  • Der Luxusmarkenkonzern LVMH wird ab 2025 neuer weltweiter Sponsor der Formel 1, was Millionen an Euro einbringen soll
  • Die Partnerschaft, die über zehn Jahre läuft, umfasst Marken wie Louis Vuitton, Moet Hennessy und TAG Heuer und wird als bahnbrechend für beide Unternehmen bezeichnet
red
Akt.