Welt

Extra Kantinen für Geimpfte & Genesene in Deutschland

Einige deutsche Unternehmen wollen künftig eigene Kantinen(-Bereiche) für geimpfte und genesene Personen zur Verfügung stellen.

Teilen
Deutsche Unternehmen wollen künftig eigene Kantinen(-Bereiche) für geimpfte und genesene Personen. (Symbolbild)
Deutsche Unternehmen wollen künftig eigene Kantinen(-Bereiche) für geimpfte und genesene Personen. (Symbolbild)
Sergei Fadeichev / Tass / picturedesk.com

Laut einem Bericht der "Rheinischen Post" wollen einige große Unternehmen in Deutschland geimpften und von Corona genesenen Beschäftigten künftig eigene Kantinenbereiche anbieten. In diesen "Sonderbereichen" dürften Beschäftigte demnach ohne Schutzvorgaben zusammensitzen.

Anders sieht es hingegen für Personen aus, die sich nicht impfen ließen oder keine Auskunft über ihren Impfstatus geben wollen. Diejenigen müssen sich weiterhin an die allgemeinen Corona-Regeln, wie Masken, Abstandsregeln oder Trennwänden beim Essen halten, heißt es in dem Bericht. 

Kantinen-Pilot-Projekte

Im Falle des Bayer-Konzerns ist etwa die Rede von mehreren Pilotprojekten für Kantinenbereiche nur für Geimpfte und Genesene.

 Bayer betone jedoch wie andere Unternehmen auch, dass Nicht-Geimpfte weiterhin Zugang zu Kantinen hätten.

Alles werde in enger Zusammenarbeit mit den Betriebsräten geplant. Die von der "Rheinischen Post" befragten Unternehmen wollen den Angaben zufolge auch die Homeoffice-Quote hoch halten.

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>23.11.2024: Verschwunden! Rätsel um Goldschatz aus Wiener Villa</strong>. In einer alten Villa in Wien-Penzing sollen 30 Kilo Gold gefunden worden sein. <a data-li-document-ref="120073714" href="https://www.heute.at/s/verschwunden-raetsel-um-goldschatz-aus-wiener-villa-120073714">Plötzlich will niemand mehr wissen, wo das Edelmetall ist.</a>
    23.11.2024: Verschwunden! Rätsel um Goldschatz aus Wiener Villa. In einer alten Villa in Wien-Penzing sollen 30 Kilo Gold gefunden worden sein. Plötzlich will niemand mehr wissen, wo das Edelmetall ist.
    Leserreporter