Nach 9 Jahren

Kanada-Premier Justin Trudeau verkündet Rücktritt

Schon am Vormittag wurde es kolportiert, nun ist es fix: Kanadas Premierminister Justin Trudeau tritt nach neun Jahren ab.

Newsdesk Heute
Kanada-Premier Justin Trudeau verkündet Rücktritt
Trudeau nimmt den Hut.
REUTERS

Am Vormittag wurden aus dem engsten Umfeld von Kanadas Premierminister Justin Trudeau entsprechende Gerüchte bestätigt, nun hat er es auf einer Pressekonferenz offiziell verkündet. Nach neun Jahren an der Macht wird er sich zurückziehen.

In einer Rede vor seinem Haus in Rideau Cottage gab der 53-Jährige an, im Amt zu bleiben, bis sein Nachfolger gewählt ist. "Ich beabsichtige, als Parteivorsitzender zurückzutreten und als Premierminister, nachdem die Partei ihren neuen Vorsitzenden gewählt hat", sagte der 53-Jährige am Montag gegenüber Reportern auf einer Pressekonferenz in Ottawa.

Kein Rückhalt aus Partei

Zuletzt hat der Druck auf Justin Trudeau immer weiter zugenommen. Eine wachsende Zahl von Mitgliedern seiner Liberalen Partei wünschte sich schon im Dezember Trudeaus Rücktritt, wie der Abgeordnete Chandra Arya dem Sender CBC nach einer Sitzung liberaler Abgeordneter aus der Provinz Ontario sagte.

Auch mehrere Medien, darunter CBC und der "Toronto Star", berichteten kurz vor Weihnachten, dass mehr als 50 der 75 Abgeordneten der Liberalen im Parlament von Ontario bei der Sitzung am Samstag erklärt hätten, dass sie Trudeau nicht mehr unterstützen würden.

1/54
Gehe zur Galerie
    <strong>07.01.2025: Blau-schwarze Regierung – das kommt auf Österreich zu!</strong> FPÖ-Chef Kickl wird Verhandlungen mit der ÖVP starten. <em>"Heute"</em> zeigt, was Kickl auf der Agenda hat, von Asyl bis Jobmarkt. <a data-li-document-ref="120081801" href="https://www.heute.at/s/blau-schwarze-regierung-das-kommt-auf-oesterreich-zu-120081801">Und wie die ÖVP dazu steht &gt;&gt;&gt;</a>
    07.01.2025: Blau-schwarze Regierung – das kommt auf Österreich zu! FPÖ-Chef Kickl wird Verhandlungen mit der ÖVP starten. "Heute" zeigt, was Kickl auf der Agenda hat, von Asyl bis Jobmarkt. Und wie die ÖVP dazu steht >>>
    Helmut Graf, Montage "Heute"

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Nachrichten" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    red
    Akt.
    Mehr zum Thema