Fussball

Ex-Salzburger trifft! Bayern-Blamage in Augsburg

Der nächste Rückschlag für die Bayern. Deutschlands Serienmeister kassierte in der siebten Bundesliga-Runde gegen Augsburg eine 0:1-Pleite.

Heute Redaktion
Mergim Berisha bringt Augsburg gegen die Bayern in Führung.
Mergim Berisha bringt Augsburg gegen die Bayern in Führung.
Imago IMages

Ex-Salzburg-Legionär Mergim Berisha, der erst im August von Fenerbahce zum bayrischen Bundesligisten wechselte, erzielte den Augsburger Siegtreffer in der 59. Minute. Die Bayern wirkten neuerlich erschreckend harmlos, Star-Neuzugang Sadio Mane ist über weite Strecken untergetaucht. Außerdem schlichen sich ungewohnte Fehler im Spielaufbau ein.

Die Elf von Julian Nagelsmann ist nun bereits seit vier Bundesliga-Spielen sieglos, kassierte nach drei Unentschieden die erste Saisonpleite und liegen nur noch auf dem vierten Tabellenrang. Augsburg schob sich mit dem Sieg auf den elften Rang vor.

ÖFB-Legionär Marcel Sabitzer stand nicht in der Bayern-Startformation, wurde erst in der 69. Minute für Leon Goretzka eingewechselt.

Kaum Bayern-Gefahr

In Augsburg boten die Gastgeber dem deutschen Serienmeister vom Anstoß an einen echten Schlagabtausch, vergaben durch Florian Niederlechner in der zwölften Minute sogar die Führung. Seinen spektakulären Seitfallzieher konnte Bayern-Keeper Manuel Neuer aber problemlos fangen. Maxi Bauer hatte in der 38. Minute die große Chance zur Führung, setzte seinen Kopfball aus kürzester Distanz aber über die Querlatte.

1/11
Gehe zur Galerie
    Das sind die zehn teuersten Transfers des Sommers.
    Das sind die zehn teuersten Transfers des Sommers.
    IMAGO Images

    Die Bayern dominierten gegen den bayrischen Rivalen die Partie, wurden allerdings zu selten gefährlich. Augsburg-Keeper Rafal Gikiewicz war in der 17. Minute auf dem Posten, parierte einen Abschluss von Leroy Sane – der einzige Bayern-Torabschluss in der ersten Halbzeit.

    Augsburger Führung

    Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Augsburger offensiv gefährlich, ließen die Münchner kaum ins Spiel kommen. Und jubelten in der 59. Minute über die 1:0-Führung. Iago leitete eine weite Freistoßflanke auf Berisha weiter, der Ex-Salzburger vollstreckte aus zehn Metern – 1:0.

    Die Nagelsmann-Elf warf in der Folge alles nach vor. Doch Sane scheiterte auch in der 73. Minute am prächtig aufgelegten Augsburg-Keeper. Sabitzer vergab in der 89. Minute den Ausgleich, setzte seinen Abschluss nur Zentimeter an der linken Stange vorbei, der mitaufgerückte Neuer vergab die letzte Chance, scheiterte am bärenstarken Gikiewicz (96.).

    Glasner schlägt Stuttgart

    Oliver Glasner fuhr mit Eintracht Frankfurt derweil einen klaren 3:1-Erfolg gegen den VfB Stuttgart ein. Sebastian Rode mit einem Abpraller (6.), Daichi Kamada per Direkt-Freistoß (55.) und Kristijan Jakic nach einer Kamada-Ecke (88.) trafen für die Frankfurter, Tiago Tomas erzielte in der 79. Minute den Stuttgarter Ehrentreffer. Frankfurt schob sich mit dem dritten Saisonsieg auf Rang sechs vor, Stuttgart liegt auf Platz 16.

    In Leverkusen rettete Werder Bremen mit Marco Friedl und Ronamo Schmid ein 1:1-Remis bei Bayer Leverkusen. Milos Veljkovic erzielte in der 82. Minute den Bremer Ausgleich, nachdem Kerem Demirbay die "Werkself" in der 57. Minute in Front brachte. Die Bremer liegen auf Rang zehn, Leverkusen schiebt sich auf den 15. Rang vor.