Rapid-Talfahrt

"Manche Spieler glaubten, es geht mit bissl weniger"

Rapid hat einen Fehlstart ins neue Jahr hingelegt. Sport-Boss Markus Katzer ortet auch ein "mentales Thema" bei den Spielern.
Sport Heute
26.02.2025, 07:02

Ein Blick auf die Formtabelle der Bundesliga ist besonders ernüchternd: Rapid ist in den letzten sechs Spielen das schlechteste Team, holte nur ein Pünktchen aus den letzten fünf Runden und ist 2025 weiterhin sieglos – am Sonntag setzte es im Bundesliga-Schlager eine 1:2-Niederlage beim LASK.

Damit rutschte Grün-Weiß auf den fünften Tabellenplatz zurück, liegt nun lediglich vier Punkte über dem Strich, In der kommenden Runde darf gegen Schlusslicht Altach (Samstag, 17 Uhr) nichts schiefgehen, sonst könnte es eng werden.

"Mentales Thema"

Rapids Sport-Geschäftsführer Markus Katzer ist derweil auf Ursachenforschung, und ließ beim "Kurier" ungewöhnlich tief blicken. Bereits im Herbst seien die physischen Daten der Spieler zurückgegangen – also Läufe, Sprints, Zweikämpfe. "Wir haben das intern mit dem extrem intensiven Herbst erklärt", meinte Katzer. Allerdings seien die Daten zuletzt eben nicht nach oben geklettert.

"Es war also offenbar auch ein mentales Thema", meinte Katzer. "Dass manche Spieler geglaubt haben, ,es geht mit bissl weniger auch´. Tatsächlich müssen wir in dieser Liga aber immer 100 Prozent abrufen. Auch, und das besonders jetzt, gegen Altach", folgerte der  grün-weiße Sport-Boss.

Kritik an Coach Robert Klauß, der im November 2023 übernahm, Rapid bereits in 55 Spielen betreute, ließ Katzer aber nicht aufkommen. "Es gibt keine Trainerdiskussion", stellte der Sport-Geschäftsführer fest, er habe in seiner Karriere gelernt, "in schwierigen Situationen die Nerven zu behalten". Gleichzeitig unterstrich Katzer: "Ich bin wirklich überzeugt von der hohen Qualität des Kaders. Ich glaube, dass wir das Ruder rumreißen." Ein erster Schritt muss bereits gegen das Tabellenschlusslicht gelingen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 26.02.2025, 07:12, 26.02.2025, 07:02
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite