Globe Soccer Awards

Ex-ÖFB-Teamchef könnte Welttrainer werden

Der ehemalige Teamchef von Österreich, Marcel Koller, wurde für die Auszeichnung des Welttrainers nominiert. Eine große Ehre für den Schweizer.

Sport Heute
Ex-ÖFB-Teamchef könnte Welttrainer werden
Marcel Koller und sein Nachfolger als ÖFB-Teamchef Franco Foda.
GEPA

Mit dem ÖFB-Team schaffte Marcel Koller sensationell die Qualifikation für die Europameisterschaft in Frankreich 2016. Ein Jahr später wurde der 63-Jährige von Franco Foda abgelöst. Über die Station FC Basel ging es für den Schweizer nach Ägypten zu Al Ahly. In Afrika konnte Koller sich in der letzten Saison über den Gewinn des Meistertitels und der kontinentalen Champions League freuen.

Jetzt folgt eine große Ehre für den Schweizer. Koller steht bei den "Globe Soccer Awards" zur Wahl zum Welttrainer. Neben dem 63-Jährigen sind Star-Coaches wie Carlo Ancelotti von Real Madrid, der Triple-Gewinner mit Manchester City, Pep Guardiola und der argentinische Weltmeister-Trainer Lionel Scaloni bei der Wahl nominiert.

Die Auszeichnung zum Welttrainer ist eine von 17 Kategorien bei den "Globe Soccer Awards". Im letzten Jahr gewann der Trainer der Königlichen von Real Madrid, Carlo Ancelotti, den Preis. Die Fan-Wahl wird am 19. Jänner in Dubai stattfinden.

1/27
Gehe zur Galerie
    Das sind die Sport-Highlights 2024
    Das sind die Sport-Highlights 2024
    GEPA

    Koller und der ÖFB

    Koller stand in seiner Ära beim österreichischen Nationalteam bei 54 Partien an der Seitenlinie. Highlights in der Teamchef-Karriere waren die Qualifikation für die EM 2016 in Frankreich und Siege gegen Schweden und Russland.

    red
    Akt.
    Mehr zum Thema